zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Bollywood Birthday

Wortschatzarbeit: Bollywood Birthday

Die Schüler erhalten Vokabellisten, in die sie die deutschen Übersetzungen eintragen sollen (mit Hilfe von Wörterbüchern oder Internet).

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit, eventuell Plenum / Think – pair – share. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Inhalt nacherzählen

Die Schüler sollen die Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen und den Inhalt der Folge nacherzählen.

Sozialform

Plenum und Einzel- bzw. Partnerarbeit / Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Hinführung: Checkliste

Die Schüler erstellen eine Checkliste für eine geplante Geburtstagsfeier.

Sozialform

Einzelarbeit / Checkliste ausfüllen, eigene Planung durchführen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Das Arbeitsblatt ist für alle geeignet. Für schwächere Schüler befinden sich Formulierungshilfen auf dem Arbeitsblatt.

Hinführung: Geschichte fortsetzen

Die Schüler spekulieren über den Inhalt der Folge und überlegen sich eine mögliche Handlung für die Folge.

Sozialform

Einzelarbeit, Plenum / möglichen Inhalt der Geschichte formulieren, Ergebnisse zusammentragen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Das Arbeitsblatt ist für alle geeignet. Schwächere Schüler können Stichworte eintragen und sich damit am Plenumsgespräch beteiligen. Sie können außerdem die Aussagen ihrer Mitschüler an der Tafel oder auf dem Blatt in Stichpunkten festhalten.

Filmbeobachtung / Vertiefung: Nachricht an Alex

Die Schüler sollen Ninas Nachricht an Alex übersetzen.

Sozialform

Einzelarbeit / Übersetzung, Verbindungsaufgabe

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Eine Differenzierung ist in zwei Stufen möglich: In Arbeitsblatt 6A ist eine freie Übersetzung gefordert. In Arbeitsblatt 6B sollen die englischen Sätze mit den entsprechenden Übersetzungen verbunden werden.

Filmbeobachtung / Vertiefung: Alex' Wunsch

Die Schüler sollen schreiben, was sich Alex wünscht, wenn er die Kerzen ausbläst. Sie sollen dabei seine Freundschaft zu Nina berücksichtigen.

Sozialform

Einzelarbeit / Vermutung formulieren, Perspektivwechsel

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Das Arbeitsblatt kann von allen gelöst werden. Schwächere Schüler können den Wunsch in Stichpunkten oder auf Deutsch formulieren (besonders, wenn ihnen der Perspektivwechsel Schwierigkeiten bereitet).

Vertiefung: Hollywood & Bollywood

Die Schüler sollen Begriffe zu Hollywood und Bollywood in eine Tabelle einordnen. Anschließend sollen sie eigene Begriffe recherchieren und ergänzen.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit / Begriffe in eine Tabelle einordnen, Internetrecherche

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Je nach Vorwissen können die zuzuordnenden Begriffe vorher kurz besprochen werden. Schwächere Schüler können das Arbeitsblatt in Partnerarbeit ausfüllen.

Vertiefung / Filmbeobachtung: Bekleidung in Indien

Die Schüler sollen einen informierenden Text zu Indien lesen und anschließend ein Bild mit traditioneller Bekleidung beschriften.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit, evtl. Plenum / Textarbeit, Bildbeschriftung

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Es bietet sich eine Differenzierung in zwei Stufen an: Arbeitsblatt 11 ist sehr textlastig. Stärkere Schüler nutzen es als Grundlage für eine Präsentation. Auf Grundlage dieser Präsentationen können schwächere Schüler die Begriffe auf Arbeitsblatt 12 eintragen. Stärkere Schüler dienen als Experten, die schwächere Schüler unterstützen. Arbeitsblatt 12 kann auch als Folie eingesetzt und gemeinsam im Plenum bearbeitet werden.

Filmbeobachtung: Ninas Tanz

Die Schüler tanzen den von Nina vorgestellten Tanz.

Sozialform

Partner- und Gruppenarbeit / eine Tanzanleitung umsetzen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Der Tanz ist für alle geeignet. Es bietet sich an, vorher ein Musikstück zu besorgen, zu dem Bhangra getanzt werden kann. Andernfalls muss die Szene des Films mehrmals abgespielt werden. Das gemeinsame Tanzen ist ein verbindendes Element.

Vertiefung: Tagebucheintrag

Die Schüler sollen einen Tagebucheintrag von Julie verfassen.

Sozialform

Einzelarbeit / Textproduktion bzw. Sätze sortieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Bei Arbeitsblatt 15 sind Sätze zur Sortierung vorgegeben. Stärkere Schüler schreiben den Tagebucheintrag selbstständig. Leitfragen zur Orientierung finden sich in Arbeitsblatt 11A zur Folge "New in Cologne", Formulierungshilfen auf dem Arbeitsblatt 11B zur Folge "New in Cologne".