zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Making up

Wortschatzarbeit: Making up

Die Schüler erhalten Vokabellisten, in die sie die deutschen Übersetzungen eintragen sollen (mit Hilfe von Wörterbüchern oder dem Internet).

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit, eventuell Plenum / Think – pair – share. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Geschichte nacherzählen

Die Schüler sollen die Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen und den Inhalt der Folge nacherzählen.

Sozialform

Plenum und Einzel- bzw. Partnerarbeit / Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Gedanken

Die Schüler sollen mögliche Gedanken und Gefühle von Can und Julie beschreiben.

Sozialform

Einzelarbeit, Plenum / Antworten frei formulieren, eigene Einschätzung äußern

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Das Arbeitsblatt kann als Folie verwendet und für ein Unterrichtsgespräch genutzt werden, oder an alle Schüler ausgeteilt werden. Schwächere Schüler können auf Formulierungshilfen vorheriger Arbeitsblätter zurückgreifen.

Hinführung: Freundschaft

Die Schüler sollen zuerst die Aussagen wegstreichen, die nicht zu einer guten Freundschaft passen. Anschließend erstellen sie ein Ranking mit den übrigen Aussagen.

Sozialform

Einzelarbeit / Faktoren einer Freundschaft erkennen und ggf. übersetzen, Ranking erstellen, Zuordnungsaufgabe

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Differenzierung findet in drei Stufen statt: Die Liste der Aussagen ist in Arbeitsblatt 5A am längsten. Hier sollen auch eigene Aussagen ergänzt werden. Auf Arbeitsblatt 5B stehen weniger Aussagen zur Auswahl. Auf Arbeitsblatt 5C sollen Aussagen den entsprechenden Übersetzungen zugeordnet werden.

Filmbeobachtung: Freundschaft

Die Schüler sollen einschätzen, ob Nina und Alex gute Freunde sind.

Sozialform

Einzelarbeit, Plenum / Ankreuzaufgabe, erarbeitendes Gespräch

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Stärkere Schüler können die Einschätzung vornehmen, während sie den Film anschauen. Schwächere Schüler können die Freundschaft von Alex und Nina im Plenum besprechen, nachdem der Film gezeigt wurde.

Vertiefung: Fragen stellen

Die Schüler sollen Fragen stellen. Sie setzen die Fragewörter ein oder formulieren Fragen selbstständig.

Sozialform

Einzelarbeit / Einsetzübung, Fragen und Antworten formulieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Differenzierung in drei Stufen: Bei Arbeitsblatt 7A sollen Fragen selbstständig formuliert werden. Bei 7B sollen Fragewörter eingesetzt und die Fragen beantwortet werden. Bei 7C sollen die Fragewörter eingesetzt werden. In allen drei Arbeitsblättern ist Platz, um eigene Fragen zu formulieren.

Vertiefung: Tagebucheintrag

Die Schüler sollen einen Tagebucheintrag von Julie verfassen.

Sozialform

Einzelarbeit / Textproduktion bzw. Sätze sortieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Bei Arbeitsblatt 9 sind Sätze zur Sortierung vorgegeben. Stärkere Schüler schreiben den Tagebucheintrag selbstständig. Leitfragen zur Orientierung finden sich in Arbeitsblatt 11A zur Folge "New in Cologne", Formulierungshilfen auf dem Arbeitsblatt 11B zur Folge "New in Cologne".