Screenshot aus der Sendereihe "Feldküche" (Foto: WDR)

Feldküche

Die Gurke | Rezept

Zutaten:

2 Kilogramm Einlegegurken
1 Liter Wasser
400 g Essig
100 g Honig
50 g Salz
½ Esslöffel Senfkörner
1 Lorbeerblatt
4 Pimentkörner
1 Nelke
1 Teelöffel Pfefferkörner schwarz
1 mittelgroße Zwiebel
1 Esslöffel gehackter Rosmarin
1 Vanilleschote
6 Einweckgläser á 750 ml

Vorbereitung:

• Gurken waschen. Die Haut jeder Gurke mit einem Zahnstocher oder einer Nadel einige Male einstechen.
  • Einmachgläser sterilisieren:
  • Im Wasser: In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Gläser und Deckel 10 Minuten darin kochen lassen. Anschließend vorsichtig herausnehmen. Nicht abtrocken, sondern auf einem sauberen Küchenhandtuch abtropfen lassen.
  • Im Backofen: Gläser und Deckel für 5 Minuten in den auf 120 Grad vorgeheizten Backofen geben. Anschließend auf ein sauberes Küchenhandtuch stellen.
  • Einmachgläser mit Gurken füllen.

Zubereitung:

• Für den Sud: Wasser, Essig, Senf-, Pfeffer- und Pimentkörner, Nelke, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Rosmarin zusammen in einem Topf geben. Salz, Honig, Vanilleschote und Zwiebel hinzufügen und alles zusammen für 5 Minuten vorsichtig erhitzen. Der Sud darf aber nicht kochen!
  • Anschließend den Sud zu den Gurken in die Einmachgläser füllen. Die Gurken müssen komplett bedeckt sein!
  • Deckel schließen und in einen großen Topf mit heißem Wasser stellen. Die Gläser müssen zu 2/3 im Wasser stehen. Anschließend das Ganze für 20 Minuten bei 80 Grad simmern lassen.
  • Die Gläser herausnehmen und abkühlen lassen. Gurken mindestens eine Woche lang geschlossen ziehen lassen. Bei ungeöffneter, kühler und dunkler Lagerung halten Einlegegurken mindestens ein Jahr.

Alle Themen zum Schwerpunkt Feldküche

Spargel - Wie kommt er vom Acker auf den Teller?

Spargelernte ist Knochenarbeit! Das erlebt Tom bei Landwirtin Regina Rothkopf. Ob grün oder weiß, die Stangen sind der Spross der Spargelpflanze und ein gesundes Frühlingsgemüse.

Planet Schule: Feldküche - Vom Acker direkt in den Topf: Der Spargel WDR Fernsehen