zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Kurz vorgestellt - alle Sendungen im Überblick

(Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

Tomislav lebte als Kind in seiner eigenen Welt. Er hatte keine Freunde und fühlte sich unverstanden. Das aggressive Verhalten seiner Mitschüler traumatisierte ihn. Erst während seines Studiums fand Tomislav heraus, dass er an ADHD litt: Er begab sich in Psychotherapie und fing an Dinge zu tun, die ihm Freude machten, wie Rad fahren, singen oder fotografieren. Dank dieser Hobbies und der Unterstützung seiner Eltern, erlangte er Selbstvertrauen. Heute hilft er Kindern und Jugendlichen, die ähnliche Schwierigkeiten haben. [mehr]

nach oben

(Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

Fran wurde gemobbt, als er nach seiner Leukämieerkrankung wieder in die Schule kam. Seine Mitschüler machten sich über ihn lustig und nahmen keine Rücksicht auf ihn. Fran wurde depressiv und begann eine Therapie. Seine Eltern suchten das Gespräch mit den Eltern und Schülern. Das Mobbing hörte auf. Aber erst in der Realschule veränderte sich Frans Leben: Er öffnete sich und sprach über seine Krankheit; und er fing an, Gitarre zu spielen und sich in einer Organisation zu engagieren, die Kinder mit schweren Erkrankungen unterstützt. [mehr]

nach oben

(Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

Weil Robert gerne tanzte, begannen gleichaltrige Schüler ihn zu beschimpfen und zu mobben. Robert wurde depressiv und gab das Tanzen auf. Mit dem Schulabschluss ließ er alles hinter sich und zog in eine andere Stadt. Er wurde Model und steht heute wieder auf der Bühne. Geholfen hat ihm, dass er über seine Probleme sprach, statt sich zurückzuziehen und im Stillen zu leiden. [mehr]

nach oben

(Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

Von der ersten Klasse an wurde Jasmina ausgelacht, weil sie pummelig war. Um abzunehmen, aß sie nichts mehr und bekam gesundheitliche Probleme. Jasmina begann die ganze Welt zu hassen und musste jeden Tag weinen. Der Druck und die Last fielen erst an dem Tag von ihr ab, als sie ihre Geschichte im Internet postete. Seit diesem Zeitpunkt führt Jasmina ein anderes Leben: Sie ist selbstbewusst und fühlt sich frei. Allen Betroffenen rät sie, nicht zu schweigen und sich niemals aufzugeben. [mehr]

nach oben

  • Externer LinkZur Sendereihe bei Planet Schule - "Filme online" / Download

    Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Sendungen der Reihe „Faces“: Sendetermine, Fächer, Klassenstufe, Mediennummern, Produktionsanstalt und Sendelänge

  • Externer LinkFaces – Englischsprachige Originalwebseite

    Die Filme sind Teil eines Projekts, bei dem Jugendliche weltweit von ihren Erlebnissen berichten. Alle Clips finden sich auch auf der englischsprachigen Webseite „Faces – How I survived being bullied“ des japanischen Senders NHK, der die Reihe initiiert hat: www.nhk.or.jp/faces/