zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

Links & Literatur

Link-Tipps auf Planet Schule

  • Externer LinkStaat-Klar!

    Die dreiteilige Sendereihe „Staat-Klar!“ beschäftigt sich mit dem Bundespräsidenten, dem Bundestag und der Bundesregierung und zeigt die jeweiligen Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfassungsorgane auf. Umfangreicher Wissenspool.

  • Externer LinkDer Kanzlersimulator - ein Simulationsspiel

    Was wäre, wenn ich "König von Deutschland" wäre? Oder wenigstens Kanzler oder Kanzlerin? Eine Frage, die sich viele vielleicht schon mal gestellt haben. Und natürlich würde man alles besser, zumindest anders machen... Mit dem "Kanzlersimulator" kann man für eine Legislaturperiode das Regieren ausprobieren: Vom Wahlversprechen bis zur Gesetzesvorlage, vom Ärger mit dem Koalitionspartner bis zur erfolgreichen Wiederwahl als Kanzler oder Kanzlerin, von gescheiterten PR-Kampagnen bis hin zu gelungenen TV-Auftritten: hier ist alles geboten – fast wie im richtigen Leben.

  • Externer LinkToni im Deutschen Bundestag

    Toni ist Hauptstadtpraktikant im Deutschen Bundestag. Hier darf er mitmischen und ist den VIPs der Politik ganz nah. Parlamentssitzungen auswerten, Texte formulieren und Statistiken bearbeiten gehören zu Tonis neuem Job.

  • Externer LinkGrundgesetz

    Welche Bedeutung hat das Grundgesetz für unser tägliches Zusammenleben, welche wird es in Zukunft noch haben? Die 30minütige Dokumentation und das Spielfilmprojekt bieten vielfältige Möglichkeiten, sich diesem wichtigen Thema informativ, provokant, unterhaltsam und kontrovers im Unterricht zu nähern. Umfangreicher Wissenspool.

  • Externer LinkMummenschanz – Vom Umgang miteinander

    Wie gehen Menschen miteinander um? Weshalb entstehen Konflikte und wie werden diese gelöst? Dies sind Fragen, mit denen sich Lehrer und Schüler schon in der Grundschule auseinandersetzen müssen – vor allem, wenn immer häufiger Probleme mit Gewalt gelöst werden und Eigenschaften wie Nächstenliebe, Verständnis für andere und Rücksichtnahme verloren gehen. Jede der 13 kleinen Episoden des Maskentheaters regt zur Diskussion an und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger oder Patentlösung. Vierteilige Sendereihe mit umfangreichem Wissenspool.

Link-Tipp beim SWR Kindernetz

  • Externer LinkSpielregeln für die Wahl

    Das SWR Kindernetz erklärt gut verständlich, wie das deutsche Wahlsystem funktioniert. Geklärt wird: Wer darf wählen, wie geht das und welche Regeln gelten dabei?

Links

  • Externer LinkHanisauland - Politik für Kinder

    Hasen, Nilpferde und Wildsauen – das sind die Bewohner von Hanisauland. In den Hanisauland-Comics geht es ums Zusammenleben – und um Demokratie. Auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung finden Kinder auch Nachrichten, Buchtipps oder Chats zu aktuellen Themen.

  • Externer LinkHanisauland - Lexikon

    Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es ein Lexikon zu vielen Begriffen aus Politik, Geschichte und Wirtschaft - von A wie Abgeordnete bis Z wie Zivilcourage. Die Texte sind verständlich geschrieben und damit für Kinder und Erwachsene ein gutes Nachschlagewerk.

Literatur

Christine Schulz-Reiss: Nachgefragt: Politik. Basiswissen zum Mitreden
Loewe Verlag, Bindlach, 2005, ISBN 3-7855-4840-0-3 Wie entsteht ein Gesetz? Was ist eine Koalition? Wer kann Kanzler oder Kanzlerin werden? Und worüber entscheidet eigentlich der Bundesrat? Wie Politik funktioniert, ist gar nicht so schwer zu verstehen. Dieses Buch gibt spannende und unterhaltsame Antworten auf viele Fragen, die mit Politik zu tun haben. Und es zeigt, wie man sich in politische Entscheidungen einmischen und seinen eigenen Beitrag zur Demokratie leisten kann.
Claus-Peter Hutter: Was ist was: Demokratie. Band 103
Tessloff Verlag, Nürnberg, 1997, ISBN: 3-7886-0666-5 Freie Meinungsäußerung, freie Wahlen, Schutz durch Gesetze – viele demokratische Prinzipien scheinen uns heute fast selbstverständlich. Dass dies nicht immer so war und nicht überall auf der Welt so ist, beschreibt dieses Buch. Es beschreibt die Grundzüge der Demokratie, erklärt wie Demokratie funktioniert und erzählt ihre Geschichte von den Anfängen im antiken Griechenland bis heute.
Fernando Savater: Sei kein Idiot. Politik für die Erwachsenen von morgen
Beltz & Gelberg TB 2001, 188 Seiten Ein Idiot ist, wer sich nur um sich selbst und seinen häuslichen Kleinkram kümmert. So haben das die alten Griechen verstanden. Denn mit sich selber ins Reine zu kommen reicht nicht aus. Zur Ethik gehört die Politik. Also sollte man sich durchaus überlegen, warum es Konflikte gibt und Kriege; warum einige befehlen und andere gehorchen; wie es zu Rassismus kommt oder was es mit dem Eigentum auf sich hat. Und vieles mehr. Mit Fernando Savater führt einer der renommiertesten Philosophen der Gegenwart in die Grundfragen der Politik ein. Derzeit vergriffen aber gebraucht oder in Bibliotheken erhältlich.