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2. Stunde

  • Zwei junge Männer sitzen an einem Tisch und unterhalten sich. Aussteiger Kevin (r.) erzählt von seiner Zeit in der Szene; Rechte: WDR

Entscheide Dich! Was tun gegen Rechtsextremismus? – Vorschlag für die zweite Unterrichtseinheit

In jeder weiteren Unterrichtseinheit wird ein Aspekt des Themas vertieft. Das Prioritätenspiel auf AB 5 "Warum werden Menschen rechtsextrem?" fasst in kurzen Thesen die unterschiedlichen Erklärungsansätze für Rechtsextremismus zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Blatt zunächst einzeln und kreuzen an, welchen acht Aussagen sie persönlich zustimmen würden. In der anschließenden Gruppenarbeit sollen sie sich auf fünf Kernaussagen festlegen und ihre Entscheidung anschließend vor der Klasse begründen können. Der Wechsel von der Einzel- zur Gruppenarbeit und die Aufgabe, eine gemeinsame Entscheidung herbeizuführen, zwingt die Jugendlichen, ihre (Vor-)Einstellungen zu begründen und sich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auszutauschen.

Die Gruppenergebnisse werden im Plenum vorgestellt und stellen einen "wissenschaftlichen Diskurs" dar. Die Aussagekraft der Erklärungsansätze kann gegebenenfalls mit Bezug auf die Fallbeispiele auf AB 4 diskutiert werden. Ebenso finden sich in der Filmsequenz mit dem ehemaligen Neonazi und Aussteiger Kevin Belege für einige der angeführten Erklärungsansätze.

  • Arbeitsblatt 5 – "Warum werden Menschen rechtsextrem?"