Zeichnung von Elli vor einem Monitor. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung / Leo Leowald)

Elli Online

Stand

Elli ist mit ihrem Freund, der Computermaus Cosmo, gerne im Internet unterwegs. Dort chattet Elli mit ihren Freunden, lädt Bilder hoch, spielt und hat viel Spaß. Aber sie verhält sich im Netz oft leichtsinnig und gerät dadurch immer wieder in unangenehme Situationen. Manchmal wird es richtig gefährlich. Zusammen mit Cosmo aber stellt sich Elli allen Herausforderungen des Online-Lebens und lernt dabei, wie sie sich im Internet verhalten muss.

Auf witzige Weise thematisieren die Clips Probleme und Besonderheiten des Lebens im Netz und geben Tipps, wie man sich dort sicher bewegt.

Alle Themen zum Schwerpunkt Elli Online

Clips - Ellis kleine Corona-Kunde

Winzige Wohnung – was nun?

Elli muss zu Hause bleiben, wie alle. Denn das Coronavirus ist sehr ansteckend und es gibt noch kein wirksames Mittel dagegen. Elli hat zu Hause wenig Platz. Aber auch auf engem Raum kann man tolle Sachen machen. Elli und Cosmo haben großartige Einfälle – leider findet Papa nicht alle Ideen gut.

Corona ohne Opa und Oma?

Elli darf nicht zu ihrer Oma. Auch dann nicht, wenn Elli sich ganz gesund fühlt. Die Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus ist zu groß. Oma besuchen geht also zurzeit nicht, trotzdem können die beiden Spaß miteinander haben. Elli hat da eine gute Idee.

Wie kann ich Corona bekämpfen?

Superkräfte bräuchte man, denkt Elli. Dann würde sie das Coronavirus in Windeseile verjagen, verhauen, vernichten. Leider lautet die Devise ganz anders: Bleib zuhause! Triff niemanden! Eine echt langweilige Art, das Virus zu bekämpfen. Gegen die Langeweile lässt sich aber etwas unternehmen.

Stand
AUTOR/IN
planet schule