zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterrichtsvorschlag Bauernhof: Gemüse und Obst

Die Aufgaben können als Stationenlernen angelegt werden. Sie beziehen sich auf Inhalte in unterschiedlichen Jahreszeiten des Lernspiels. Wo die Inhalte im Lernspiel jeweils zu finden sind, sollte an jeder Station vermerkt werden. Die Hinweise dazu finden Sie in der Tabelle "Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick".

Um für Sie Kopierkosten zu sparen, sind häufig mehrere Aufgaben auf einem Blatt abgedruckt. Sie können die Aufgaben auseinanderschneiden und damit verschiedene Stationen bestücken. Das Auseinanderschneiden ist besonders sinnvoll, wenn Knobelaufgaben für lernstarke Kinder auf einem Blatt mit Aufgaben in anderen Niveaustufen abgedruckt sind.

Station 1: Obst- und Gemüsesorten

Die Kinder setzen sich mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten auseinander, benennen sie und notieren einige ihrer Eigenschaften.

Sozialform

Einzelarbeit

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Aufgabe liegt in zwei Schwierigkeitsstufen vor. Lernstarke Schüler beantworten mehrere Fragen zu Obst- und Gemüsesorten, schwächere benennen sie nur und nennen die Farbe. Hilfekarten erleichtern die richtige Rechtschreibung.

Station 2 – Knobelaufgabe: Obst- und Gemüsesorten selbst überlegen

Die Schülerinnen und Schüler nennen weitere Obst- und Gemüsesorten, malen sie und notieren einige ihrer Eigenschaften.

Sozialform

Einzelarbeit

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Aufgabe geht über das im Lernspiel vermittelte Wissen hinaus und fragt vorhandenes Vorwissen bzw. eine eigenständige Rechercheleistung ab. Sie ist für lernstarke Schüler gedacht.

Station 3: Obst- und Gemüsesorten unterscheiden

Was ist Obst, was Gemüse? Die Kinder ordnen zu.

Sozialform

Einzelarbeit

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Aufgabe liegt in zwei Schwierigkeitsstufen vor. Für die lernschwächeren Kinder sind die Anfangsbuchstaben der Obst- und Gemüsesorten in den Feldern jeweils vorgegeben, um die Zuordnung zu erleichtern.

Station 4: Wo Obst und Gemüse wächst

Am Baum, am Strauch, am Boden, in der Erde – wo wächst was?

Sozialform

Einzelarbeit

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Aufgabe liegt in drei Schwierigkeitsstufen vor. Lernstarke Kinder lösen die Aufgabe ohne Hilfestellung. In der mittleren Schwierigkeitsstufe wird eine Liste mit Obst- und Gemüsesorten vorgegeben. Lernschwächeren Kindern helfen die Anfangsbuchstaben der Obst- und Gemüsesorten.

Station 5: Obstarten

Kern- oder Steinobst, Beeren oder Südfrüchte: Welches Obst gehört wozu?

Sozialform

Einzelarbeit

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Aufgabe liegt in drei Schwierigkeitsstufen vor. Lernstarke Schüler überlegen sich selbst Obstsorten und ordnen sie Obstarten zu. In der mittleren Schwierigkeitsstufe sind Obstsorten vorgegeben. Schwächere Schüler erhalten eine umgekehrte Aufgabe: Hier sind Obstsorten bereits zugeordnet – allerdings steht jeweils eine Sorte an einer falschen Stelle. Das Kontrollblatt enthält die Lösungen für alle drei Varianten (A und B können dieselbe Kontrollvariante nutzen, die Lösung für C steht im unteren Teil des Blattes).

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick

Phase Inhalt Sozialform Material
Station 1 Obst- und Gemüsesorten Einzelarbeit Arbeitsblätter 1A, 1B, Materialblatt 2, Kontrollblatt zu 1A, Kontrollblatt zu 1B; Lernspiel: Jahreszeit Sommer, "Was wächst denn da?", "Endlich, das Gemüse ist reif!"
Station 2 Knobelaufgabe Obst- und Gemüsesorten Einzelarbeit Arbeitsblatt 3
Station 3 Obst- und Gemüsesorten unterscheiden Einzelarbeit Arbeitsblätter 4A, 4B, Kontrollblatt zu 4A/B, Lexikon oder Internet-Zugang
Station 4 Wo Obst und Gemüse wächst Einzelarbeit Arbeitsblätter 5A-C, Materialblatt 6 Gemüse, Kontrollblatt zu 5A-C, Lexikon oder Internet-Zugang
Station 5 Obstarten Einzelarbeit Arbeitsblätter 7A-C, Kontrollblatt zu 7A-C, Lexikon oder Internet-Zugang