zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

Links und Literatur zum Thema Sexualerziehung und Pubertät

Links

  • Externer Link"Du bist kein Werwolf"-Sendungsseite

    Alle Inhalte der Sendung werden hier in Text, Bild und Video ausführlich vorgestellt. Auch komplette Sendungen kann man hier noch einmal anschauen. Zusätzlich gibt es Hinweise auf das Sorgentelefon und den KI.KA-Kummerkasten. Wer dem Werwolf-Team schreiben will, kann das Gästebuch nutzen.

  • Externer LinkPro Familia für Jugendliche

    Können auch Jungfrauen Tampons benutzen? Was kostet die Pille danach? Und wer schützt vor sexueller Gewalt? Von Liebeskummer über Homosexualität und Verhütung bis zur ungewollten Schwangerschaft werden hier alle wichtigen Themen rund um Pubertät und Sex erklärt. Auch die Adresse der nächsten pro familia-Beratungsstelle kann man hier herausfinden.

  • Externer LinkKiRaKa Herzfunk

    Die Kinderradiosendung KiRaKa auf WDR 5 beantwortet regelmäßig Kinder-Fragen zu Sexualität, Körper, Gefühlen und Liebe. Auf der Webseite gibt es die Antworten zum Nachhören.

  • Externer LinkLoveline der BZgA

    Das Webportal für Jugendliche der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung punktet mit einem Chat, einem Forum und vielen Mitmachmöglichkeiten. Dazu gibt's viele verlässliche Informationen rund um die Themen Liebe, Sex und Verhütung.

Literatur

Ralph Caspers, Christine Henning, Daniel Westland: Du bist kein Werwolf. Eine Gebrauchsanweisung für die Pubertät
Rowohlt Taschenbuch; 5. Edition (2011), 276 Seiten, ISBN: 978-3499626340 Alle Tipps, Tricks und Infos aus der Sendung haben Ralph und Christine hier noch einmal in Buchform zusammengefasst. Alle Fragen rund ums Erwachsenwerden werden ohne falsches Schamgefühl beantwortet – damit der längste Vollmond des Lebens ohne größere Zwischenfälle über die Bühne geht.
Sylvia Schneider, Katrin Warnstedt: Das Jungen-Fragebuch: Wachsen und erwachsen werden
Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch (2015), 168 Seiten, ISBN: 978-3764170325 Woran merke ich, dass ich in der Pubertät bin? Warum komme ich jetzt oft mit meinen Eltern nicht klar? Was passiert beim ersten Mal? Antworten für Jungs nicht nur zu Körper und Sexualität, sondern auch zu Schule, Internet und Berufswahl.
Heike Abidi: Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden
VFO - Pink; 10. Edition (2017), 176 Seiten, ISBN: 978-3864300622 Wie überlebe ich die Pubertät? Tipps speziell für Mädchen zusammengetragen von Heriette als Blogeinträge, Checklisten und kleine Interviews.
Trude Ausfelder: Typisch Mädchen! Alles, was Jungen über Mädchen wissen wollen
Oberstebrink; Revised Edition (2014), 176 Seiten, ISBN: 978-3934333468 Wie ticken Mädchen? Das Buch für Jungen erklärt mit einem Augenzwinkern, wie man Mädchen kennenlernt, sich anfreundet und liebt. Von der gleichen Autorin gibt es auch das entsprechende Buch für Mädchen: Typisch Jungen: Alles, was Mädchen über Jungen wissen wollen