zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterrichtsvorschlag Herr Rücker

Nico Rücker ist neu in der Klasse und nicht sonderlich beliebt. Aber er hat einen eigenen Weg gefunden, mit seiner Außenseiterrolle umzugehen. Seine Bestätigung findet er woanders. Der Film kann als Basis für eine Auseinandersetzung über das Anderssein dienen und eine Reflexion über Toleranz und auch eigene Lebensgestaltung einleiten.

Filmbeobachtung/Reflexion 1: Denkblasen

Die Schülerinnen und Schüler sehen zunächst den kompletten Film. Danach überlegen sie sich: Wie wird Nico von seinen Klassenkameraden wahrgenommen?

Sozialform

Einzelarbeit

Weiterführende Beschäftigung/Aktion: Rollenspiel

Die Schülerinnen und Schüler simulieren die Redaktionskonferenz eines Fernsehsenders. Warum ist Nico für einen Film über Außenseiter ein geeigneter Protagonist? Nach dem Rollenspiel können die Schülerinnen und Schüler sich auf der Seite von dok' mal! darüber informieren, wie Filmemacherin Anna Wahle ihren Protagonisten für den Film ausgewählt hat.

Sozialform

Gruppenarbeit

Reflexion 2: Filmpremiere

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich noch intensiver mit der Situation des Außenseiters auseinander. Dafür versetzen sie sich in die Rolle von Mitschülern und äußern sich zum Protagonisten des Films.

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht/zur Differenzierung

Der offene Arbeitsauftrag liegt in zwei Varianten vor. In beiden Fällen versetzen sich die Schüler in Klassenkameraden von Nicos Schule. Auf dem Arbeitsblatt 3A nehmen sie aber unterschiedliche Perspektiven ein und müssen differenzierte Begründungen abgeben. Arbeitsblatt 3B ist einfacher: Hier entscheiden sich die Schüler für eine Perspektive und begründen diese.

Sozialform

Einzelarbeit

Reflexion 3: Fiktives Interview

Mit einem Schreibauftrag sollen die Schüler angeregt werden, noch mehr Verständnis für Nico und seine Situation zu entwickeln. Dafür führen sie ein fiktives Interview mit ihm.

Sozialform

Einzel- und anschließend Partnerarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick

Phase Inhalt Sozialform Material
Filmbeobachtung/Reflexion 1 Denkblasen Einzelarbeit Film "Herr Rücker", PC, Beamer und Lautsprecher / Arbeitsblatt 1
Weiterführende Beschäftigung/ Aktion Rollenspiel, Internet-Recherche Gruppenarbeit Aktionsblatt 2; ggf. Internet-Zugang für die Arbeitsgruppen
Reflexion 2 Filmpremiere Einzelarbeit Arbeitsblätter 3A & 3B
Reflexion 3 Fiktives Interview Einzelarbeit, anschließend Partnerarbeit Arbeitsblatt 4