zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterrichtsvorschlag 2xKlüger

Zentrale Themen des Films sind Freundschaft, Integration, Migration und Toleranz. Im Mittelpunkt steht die Frage: Sind Streit und Gewalt eine gute Lösung für Konflikte?

Einstieg/Reflexion

Vor dem Anschauen des Films setzen sich die Schüler mit der Redensart "Der Klügere gibt nach" auseinander. Als Methode bieten sich ein Stilles Gespräch oder eine Schneeballdiskussion an.

Sozialform

Gruppenarbeit

Filmbeobachtung/Vertiefung

Danach sieht die Klasse gemeinsam den Film. Die Schülerinnen und Schüler fassen die Aussagen der Protagonisten zum Thema "Streit" zusammen und bewerten diese im Klassengespräch.

Sozialform

Einzelarbeit/Klassengespräch

Selbstreflexion: Zettel-Lawine

Wie gehe ich mit meiner Wut um? In Form einer Zettel-Lawine schreiben die Schüler auf, was sie tun, um Wut loszuwerden.

Sozialform

Gruppenarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick

Phase Inhalt Sozialform Material
Einstieg/Reflexion Was bedeutet "Der Klügere gibt nach"? Gruppenarbeit Didaktiktipp 1
Filmbeobachtung/Vertiefung Wie äußern sich die Protagonisten zu Streit und Gewalt? Einzelarbeit/Klassengespräch Film "2 x Klüger", PC, Beamer und Lautsprecher/Arbeitsblatt 2, Kontrollblatt 3
Selbstreflexion Wie werde ich meine Wut los? Gruppenarbeit Arbeitsblatt 4, Didaktik-Tipp 1