zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

dok' mal! Borschemich (neu)

Kapitelübersicht:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Der geliebte Hof

00:00 – 03:48

Niklas liebt es, seinem Großvater auf dem Hof auszuhelfen. Er füttert die Kühe, fährt auf dem großen Traktor mit und mistet die Ställe aus. Und sein Großvater schätzt seine Hilfe sehr. Doch schon bald werden die Ställe leer und der Hof für immer geschlossen sein.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Bodenschatz Braunkohle

03:48 – 08:34

Ein großer Energiekonzern siedelt nämlich das ganze Dorf von Niklas und seinem Großvater um. Denn im Boden unter ihrem Dorf liegt Braunkohle, die zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Deshalb muss Niklas Familie ihr Hab und Gut zusammenpacken und ausziehen.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Aus Alt mach Neu

08:34 – Ende

Das neue Dorf heißt wie ihr altes: Borschemich. Nur das in Klammern jetzt "neu" dahintersteht. Doch die alten Erinnerung an den Hof und das Haus bleiben. Niklas und seine Familie packen jetzt ihre Umzugskarton im neuen Haus aus – dort wird ihr Leben weitergehen.