Collage Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Die Stadt im späten Mittelalter

Gassen, Ghettos, Baubetrieb | Unterricht

Autor/in
Siegfried Czernohorsky

Die Sendung kann als Ausgangspunkt einer vergleichenden Analyse zwischen Lebensformen heute und in den Städten des späten Mittelalters dienen.

Die Themen Hausbau, Wohnen, Arbeiten, Feiern und Feste zeigen - im Unterschied zum Leben in der Grundherrschaft - die Freiheit und den Gestaltungsspielraum der bürgerlichen Schichten. Große soziale und ökonomische Diskrepanzen in der städtischen Bevölkerung werden sichtbar, die nicht durch ein Sozialsystem gemildert wurden. Der Einzelne war fest in ein korporatives Sozialgefüge eingebunden, das Individualität und Privatsphäre nicht kannte.

Bild einer Gasse mit Fachwerkhäusern links und rechts. (Foto: SWR - Screenshot aus der Sendung)
Fachwerkarchitektur

Leitfragen:

Die Menschen in der Stadt des Mittelalters lebten fest eingebunden in Familie, Berufsorganisation, Stadtviertel und Kirchengemeinde. Was bedeutete dies für die Menschen in der mittelalterlichen Stadt? Wie leben Menschen dagegen heute?

Foto in einer Kirche (Foto: SWR - Screenshot aus der Sendung)
Gottesdienst

Die Sakralbauten sind Ausdruck mittelalterlicher Entwürfe von Leben und Welt, in der die Institution Kirche die entscheidende Rolle spielte.

Leitfragen:

Was bedeutete der Kirchenbau für Lebenseinstellung und Lebensgestaltung der Menschen? Was bedeutet die Kirche den Menschen heute?

Das Verhältnis der Christen zu den Juden kann als Beispiel des Umgangs einer Mehrheit mit einer Minderheit und der kritischen Reflexion von Vorurteilen dienen. Ein Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in der Bundesrepublik liegt nahe.

Leitfragen:

Was lässt sich aus der Geschichte des Verhältnisses zwischen Christen und Juden über die Entstehung von Vorurteilen und die Verfolgung von Minderheiten ablesen? In einer Demokratie sind Toleranz und der Schutz von Minderheiten wichtige Grundprinzipien. Wie können diese Vorstellungen heute im alltäglichen Leben umgesetzt werden?

Mehr Themen zum Schwerpunkt Die Stadt im späten Mittelalter

Höllenangst und Seelenheil

Hunger und Pest - Der Tod ist allgegenwärtig. Ein Film über das vom Glauben an Gott geprägte Weltbild im Spätmittelalter. Geschichte ab Klasse 6.

Mauern, Brunnen, Galgenstricke

Stadtmauern als Grenze und Galgen zur Abschreckung? Ein Film über Recht und Ordnung in der spätmittelalterlichen Stadt. Geschichte ab Klasse 6.

Handel, Handwerk, Marktgeschehen

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck: Ein Film über das Berufsleben der spätmittelalterlichen Stadt. Geschichte ab Klasse 6.

Gassen, Ghettos, Baubetrieb

Haus, Ghetto, Münster: Ein Film über die Holzbauten der Stadt im späten Mittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Geschichte ab Klasse 6.

Frauen, Fortschritt, Vorurteile

Das Bürgerrecht der Stadt im Spätmittelalter bietet Freiheit und Chancen auf Wohlstand. Ein Film über das Leben der Frauen. Geschichte ab Klasse 6.

Autor/in
Siegfried Czernohorsky