Die Stadt im späten Mittelalter

Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar | Film

Video herunterladen (446,9 MB | MP4)

Zahlreiche zeitgenössische Darstellungen und Spielszenen zeigen die Bandbreite des Frauenlebens in der spätmittelalterlichen Stadt, einem Ort, der den Frauen eine gewisse Selbständigkeit ermöglicht. Neben dem alltäglichen Leben und den Aufgaben der Frau innerhalb der Familie, zu der auch das Gesinde gehörte, wird die berufstätige, bisweilen sogar in Zünften organisierte Frau vorgestellt. Weiteres Thema ist die Tätigkeit von Frauen im sozial-karitativen Bereich. Ausführlich werden das Leben der Frauen in den Klöstern und die damit verbundenen Aufgaben und Perspektiven dargestellt. Zum Ende des Mittelalters schränken Wirtschaftskrisen die beruflichen Möglichkeiten der Frauen ein und schwächen ihre Position innerhalb der Gesellschaft.

Alle Themen zum Schwerpunkt Geç Orta Çağ'da Sehir

Cehennem korkusu ve manevî kurtulus

Hunger und Pest - Der Tod ist im Spätmittelalter allgegenwärtig und das Weltbild vom Glauben an Gott geprägt. Film auf Türkisch ab Klasse 7.

Surlar, Çesmeler, Daragaçlari

Surlar, Çesmeler, Daragaçlari - Mauern, Brunnen, Galgen: Innerhalb der Stadt herrschen Recht und Ordnung im Mittelalter. Für Türkisch-Unterricht.

Ticaret, Zanaat, Pazarlar

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck - das Berufsleben der spätmittelalterlichen Stadt. Film auf Türkisch ab Klasse 7.

Sokaklar, Gettolar, Insaatlar

Haus, Ghetto, Münster: Über die Holzbauten der Stadt im späten Mittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Film auf Türkisch ab Klasse 7.

Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar

Das Leben der Frauen im Spätmittelalter: Das Bürgerrecht der Stadt bietet Freiheit und Chance auf Wohlstand. Film auf Türkisch ab Klasse 7.