Die Farbe meiner Haut. Rassismus

Shazmeen (engl.) | Film

Video herunterladen (99,4 MB | MP4)

Shazmeen ist Muslima. In der Schule will sie nicht auffallen. Sie versucht verzweifelt, so zu sein wie die anderen Kinder, stößt aber auf Ablehnung. Shazmeen ist oft allein. In der Mittelstufe eskaliert die Situation: Rassistische Mitschüler*innen werfen ihr vor “Leute wie sie" seien mitschuldig an terroristischen Attentaten. Shazmeen entschließt sich, ein Kopftuch zu tragen, sie will jetzt gar nicht mehr dazu gehören. Diese Entscheidung macht sie selbstbewusster, aber auch einsam. Erst ihre Lust am Schreiben und ein eigener Blog helfen ihr aus der Isolation.

Alle Themen zum Schwerpunkt Colour of my skin. Real stories of racism

Die Geschichte von Celine (engl.)

Rassismus in England: Die Chinesin Celine erzählt im englische Zeichentrickfilm ihre Geschichte über Diskriminierung von Asiaten. Klasse 7 - 13.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Shazmeen (engl.)

Rassismus in England: Die junge Muslima Shazmeen erzählt von Einsamkeit und Diskriminierung. Film für Klasse 7 - 13 mit Unterrichtsmaterial.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Tapiwa (engl.)

Rassismus in England: Die junge Schwarze Tapiwa erzählt über Diskriminierung wegen ihrer Afro-Haare. Film auf englisch für Klasse 7-13 mit Unterrichtsmaterial.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Tyrek (engl.)

Mit acht Jahren kontrolliert ihn die Polizei. Tyrek ist schwarz. Auch in der Schule erfährt er Rassismus. Film in englischer Sprache ab 7. Klasse.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Ami (engl.)

Rassismus in England: Die junge Muslima Ami erzählt im englischen Zeichentrickfilm ihre Geschichte. Film für Klasse 7-13 mit Unterrichtsmaterial.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Jack (engl.)

Rassismus in England: Der junge Schwarze Jack erzählt im Zeichentrickfilm von Mobbing und Beschimpfungen. Für Klasse 7-13 mit Unterrichtsmaterial.