Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Die Farbe meiner Haut. Rassismus

Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand unserer Gesellschaft – er prägt den Alltag vieler Menschen. Rassismus findet sich überall und geht alle an, Kinder wie Erwachsene. Manchmal sind es aggressive Angriffe, manchmal subtile Beleidigungen, Gesten und Bemerkungen. Wehren sich die Betroffenen, spielen die Täter das Geschehen häufig herunter und werfen den Opfern vor, überempfindlich und humorlos zu sein. Ausgrenzungen und Demütigungen werden dadurch noch verstärkt. Alle Formen von Rassismus sind verstörend und wirken sich oft dauerhaft auf das Leben der Betroffenen aus, besonders, wenn sie schon als Kinder Opfer solcher Anfeindungen werden.

Jugendliche erzählen von Rassismus im Alltag

Die Animationsfilme der Reihe „Die Farbe meiner Haut“ erzählen von sechs Jugendlichen, die schon als Kinder Alltagsrassismus erlebt haben. Sie geben Einblick in das Leben dieser jungen Menschen und zeigen, wie es ihnen gelingt, sich zu wehren und Diskriminierung und Mobbing zu überwinden. Es geht um Verletzung, Wut und Schmerz aber auch um gegenseitige Hilfe, Solidarität, Resilienz und Empowerment.

Ausdrucksstarke und berührende Trickfilm-Animationen illustrieren die authentischen Schilderungen der Protagonisten. Die kurzen, eindrücklichen Filme ermöglichen Unterrichtsgespräche über diese wichtige Thematik.

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zu: Die Farbe meiner Haut. Rassismus

Die Geschichte von Shazmeen

Shazmeen ist Muslima. In der Schule will sie nicht auffallen, trotzdem erfährt sie Rassismus, weil sie ein Kopftuch trägt. Unterricht ab Klasse 7.

Die Farbe meiner Haut. Rassismus SWR

Alle Themen zu: Colour of my skin. Real stories of racism

Die Geschichte von Celine (engl.)

Rassismus in England: Die Chinesin Celine erzählt im englische Zeichentrickfilm ihre Geschichte über Diskriminierung von Asiaten. Klasse 7 - 13.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Shazmeen (engl.)

Rassismus in England: Die junge Muslima Shazmeen erzählt von Einsamkeit und Diskriminierung. Film für Klasse 7 - 13 mit Unterrichtsmaterial.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Tapiwa (engl.)

Rassismus in England: Die junge Schwarze Tapiwa erzählt über Diskriminierung wegen ihrer Afro-Haare. Film auf englisch für Klasse 7-13 mit Unterrichtsmaterial.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Tyrek (engl.)

Mit acht Jahren kontrolliert ihn die Polizei. Tyrek ist schwarz. Auch in der Schule erfährt er Rassismus. Film in englischer Sprache ab 7. Klasse.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Ami (engl.)

Rassismus in England: Die junge Muslima Ami erzählt im englischen Zeichentrickfilm ihre Geschichte. Film für Klasse 7-13 mit Unterrichtsmaterial.

Colour of my skin. Real stories of Racism SWR

Die Geschichte von Jack (engl.)

Rassismus in England: Der junge Schwarze Jack erzählt im Zeichentrickfilm von Mobbing und Beschimpfungen. Für Klasse 7-13 mit Unterrichtsmaterial.