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Einsatz im Unterricht

Die vierteilige Sendereihe eignet sich je nach Schwerpunktsetzung für den Einsatz in den Klassen 7 bis 10. Wird die Serie in der Jahrgangsstufe 7/8 behandelt, sollten die einzelnen Sendungen nach Möglichkeit auszugsweise betrachtet werden. In Folge 1 bietet es sich beispielsweise an, nur die Ausschnitte zu thematisieren, die sich dem Vulkanismus widmen. In der Jahrgangsstufe 9/10 können die Folgen auch in voller Länge vorgeführt werden.

Es hängt von den Voraussetzungen der jeweiligen Lerngruppe ab, wie die eigentlichen Filmsequenzen präsentiert werden. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, in allen Klassen eine zielgerichtete prewatching activity vorzuschalten, indem wichtige Namen, Daten vorher erwähnt werden. Auch Teile der jeweiligen Schülerarbeitsblätter erfüllen diese Funktion, z.B. kann die Struktur einer Mind Map vorher besprochen werden, damit sich die Schüler/innen auf den Film einstellen können.

Anschließend betrachten die Lernenden die Sendung abschnittweise oder in voller Länge. Sie sollten es gewohnt sein, während des Sehens wichtige Notizen anzufertigen, gegebenenfalls in arbeitsteiligem Verfahren, so dass die Ergebnisse nach der Sendung gemeinsam ergänzt werden.

An dieser Stelle soll auf ein multimediales Projekt hingewiesen werden, das die Schulfernsehreihe „Die Erde unser Planet“ eindrucksvoll erweitern kann. Die interaktive Anwendung „Experiment Zukunft” auf planet-schule.de bietet zehn Themen aus dem Spektrum Mobilität, Umgang mit den Ressourcen, alternative Energieformen und Vorhersage von geologischen und meteorologischen Ereignissen. Die Themen Wasser, Wetter, Klima, Vulkane eignen sich besonders gut als Ergänzung dieser Sendereihe. Das Kapitel „Vulkane” widmet sich diesen Themenfeldern:

• Aufbau der Erde, Erdgeschichte, Plattentektonik
• Vulkanismus, Lava, Magma, Vulkantypen
• Katastrophen, aktive Vulkane

Hinzu kommen zahlreiche Links ins Internet, so dass sich ohne allzu großen Aufwand ein wirkungsvoller arbeitsteiliger Gruppenunterricht oder auch ein Stationenlernen organisieren lässt. Werden die beiden Lehrmittel Film und multimediale Anwendung miteinander verknüpft, werden sowohl fachliche als auch methodische (interaktive Lernsoftware, Internet) Kompetenzen entwickelt.