Folge 13: Was kostet das? · Deutsch mit Socke (Foto: WDR)

Deutsch mit Socke

Was kostet das? | Unterricht

Deutsch lernen mit Kaufmannsladen

Die Klasse schaut den Clip und spricht über die Handlung. Dann spielen die Kinder Verkaufen/Einkaufen – wie Socke und Esther. Dazu bilden sie Kleingruppen. Die Kinder malen auf kleine Karten Gegenstände, die gekauft werden können. Zusätzlich gibt es ein Materialblatt, das Sockes Stand zeigt. Das Blatt legen die Kinder in die Mitte. Es gibt Käufer und Verkäufer.

Die gemalten Gegenstände werden im Plenum besprochen und zeigen, was die Verkäufer anbieten. Die Karten werden oberhalb des Marktstandes abgelegt. Dann können die Kinder einkaufen gehen. Dabei üben sie die Satzstrukturen "Was kostet das?", "Ich kaufe …", "Das ist teuer.", "Das kostet…". Anschließen tauschen die Kinder die Rollen. Spielgeld gibt es bei vielen Banken und Sparkassen oder in Mathebüchern als Kopiervorlage.

Sozialformen: Partnerarbeit

Material: Spielgeld, Clip: "Was kostet das?"

Besuch des Wochenmarktes

Weiterführende Idee: Die Klasse besucht einen örtlichen Wochenmarkt. Die Kinder überlegen sich vorher, was sie essen möchten. Das kann zum Beispiel eine Rohkostplatte mit verschiedenen Dips sein. Das Budget wird festgelegt. Dann werden die Kinder in leistungsgemischte Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt nun einen klaren Auftrag (Gruppe 1 kauft zum Beispiel ein Kilogramm Tomaten) und das Geld, mit dem sie auskommen muss. Der Einkaufsdialog kann in den kleinen Gruppen eingeübt werden.

Sozialformen: Gruppenaufgabe / Klassenausflug

Material: Clip: "Was kostet das?"

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Deutsch mit Socke

Einkaufen

Vokabelschatz zu Lebensmitteln und Einkaufen gehen.

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 6 WDR Fernsehen

Ein Pausenbrot für Socke

Esther packt Sockes Brotdose für die Schule. Aber Socke will keinen Käse, Salat und auch keine Salami. Denn er hat eine ganz genaue Vorstellung davon, was auf sein Pausenbrot soll!

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 3 WDR Fernsehen

Deutsch lernen mit Socke: Für dich, für mich

Socke und Esther decken den Tisch. "Es gibt Gabel und Messer für Dich und für mich", sagt Esther. Doch Socke kann nicht mit Besteck essen. Zum Glück kann Esther helfen.

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 4 WDR Fernsehen