Bannerbild (Foto: Peter Andreas Schmidt)

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell | Lesebuch

Autor/in
Angelika Bartram
Lesebuch-Titel (Foto: SWR)

Das Geheimnis des Königs

Woher kommen Mumbro und Zinell? Wie sieht ihre Welt aus? Warum ist der König so seltsam? All dies erfährt man in dieser Geschichte, die sich zum Vorlesen und zum Selberlesen eignet. Doch sie ist nur ein Anfang, denn wie die Geschichte dann weitergeht, sollen sich die Schüler selbst überlegen. Auf den ersten Seiten des Lesebuches finden sie die wichtigsten Informationen und Hinweise, sowie Tipps zum Entwickeln der Fortsetzung und eine Reihe von Fragen, die weiterhelfen. Für die Schüler ist dies eine spannende Gelegenheit zum gemeinsamen Überlegen, Sprechen, Diskutieren, Erzählen, Notieren und Schreiben - im gemeinsamen Unterricht, in Gruppenarbeit, in Einzelarbeit oder zu Hause.

Die Geschichte kann als Text zum Vorlesen ausgedruckt werden (9 Seiten) oder als kleines Lesebuch mit großer Schrift und farbigen Abbildungen (22 Druckseiten). Bevor man es lesen kann, muss es allerdings gefaltet, geklebt und gebunden werden.

Hier die Anleitung:

• Faltet das erste Blatt (das Deckblatt) einmal in der Mitte. Die Bilder müssen dabei außen sein.
  • Faltet dann die Seiten mit der Schrift ebenfalls in der Mitte. Jetzt muss die Schrift innen sein.
  • Sortiert die Seiten der Reihe nach und klebt sie so aneinander, dass ein kleines Buch entsteht.
  • Klebt dann das Deckblatt als Einband um die Schriftseiten herum und schneidet die Buchseiten am Rand noch etwas zurecht.
  • Ihr könnt das Buch auch fest binden, indem ihr zusätzlich Karton und Klebeband verwendet.
Autor/in
Angelika Bartram