Bannerbild (Foto: Peter Andreas Schmidt)

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell | Hintergrund

Daniela Hindemith
Mumbro und Zinell stehen an einem Zaun auf einer Wiese vor ihnen schnuppert ein Hund am Gras (Foto: Peter Andreas Schmidt)
Mumbro und Zinell und Hund Rocko

Über ein Fünftel aller Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Unter den Kindern im Grundschulalter mehr als jedes dritte. Die Bildungschancen dieser Kinder sind deutlich schlechter als die ihrer deutschen Mitschüler. So erreichen bislang nur neun von zehn Menschen mit Migrationshintergrund einen allgemeinen Schulabschluss, und weniger als die Hälfte einen berufsqualifizierenden Abschluss. Sie müssen mit geringerer Erwerbstätigkeit und höherer Arbeitslosigkeit rechnen. Hauptgrund dafür sind sprachliche Schwierigkeiten.

Doch nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund weisen sprachliche Defizite auf. Auch bei immer mehr Kindern mit Deutsch als Muttersprache ist die Sprache ungenügend entwickelt. Um die Bildungschancen von Kindern mit Sprachdefiziten zu erhöhen, wurde in vielen Bundesländern „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) oder „Sprachförderung“ zu einem wichtigen übergeordneten Unterrichtsziel erklärt.

Das Lernpaket „Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell" wurde für Kinder im Grundschulalter und ihre Lehrer/innen entwickelt. Mit den lustigen Figuren und ihren Abenteuern finden Kinder einen spielerischen Zugang zur deutschen Sprache und Lehrer/innen erhalten umfassende Unterrichtsmaterialien. Auch für Kinder, die Deutsch als Fremdsprache lernen, bietet das Paket viele Möglichkeiten.

Die zehnteilige Fernsehreihe „Mumbro & Zinell“ besteht aus in sich abgeschlossenen Geschichten ohne zwingende Reihenfolge, damit der Einsatz ganz nach Bedarf erfolgen kann. Grundlage für die einzelnen Folgen sind die Themen, Wörter und Strukturen, die im DaZ-Unterricht behandelt werden. Vertiefend zur Fernsehreihe wurden in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland ein interaktives Lernspiel entwickelt, das als DVD-ROM und online auf www.planet-schule.de verfügbar ist.

Das Gesamtangebot kann dann als fortlaufender Kurs eingesetzt oder punktuell in den Unterricht integriert werden. Mit dem Lernspiel können sich die Kinder die deutsche Sprache aber auch selbständig erarbeiten. So kann der Unterricht im Klassenverband nachmittags oder außerhalb der Schule individuell vertieft oder erweitert werden.

Mumbro als Seiltänzer (Foto: Peter Andreas Schmidt)
Mumbro übt sich als Seiltänzer Bild in Detailansicht öffnen
Ärztin, Mumbro und Zinell auf Krankenbett (Foto: Daniel Engstler)
Alles nur aus Neugier: Mumbro und Zinell im Krankenhaus Bild in Detailansicht öffnen