Bannerbild (Foto: Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Der Schwarzwald

Ob als romantischer Mythos, großartige Kulturlandschaft oder Naturparadies: Der Schwarzwald ist eines der bekanntesten und berühmtesten Mittelgebirge unseres Landes. Das verdankt er nicht zuletzt seinen romantischen Verklärungen in Kunst, Musik und Literatur. Dank der Heimatfilme der 1950er und 1960er Jahre haben Bollenhut, Kuckucksuhr und Schwarzwälder Kirschtorte noch heute Konjunktur. Doch der Schwarzwald hat mehr zu bieten: Der neue Schwerpunkt von Planet Schule ist vor allem der bewegten Siedlungs-, Natur- und Wirtschaftsgeschichte des Schwarzwalds gewidmet. In eindrücklichen Bildern, historischen Archivaufnahmen, Spielszenen und 3D-Animationen zeichnet die Reihe ein anschauliches und ganz eigenes „Schwarzwald-Panorama“.

Alle Themen zum Schwerpunkt Der Schwarzwald

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt