zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Themen und Lehrplanbezüge

Dennis und die Algorithmen

Themen

  • Definition Algorithmen
  • Algorithmen im Alltag
  • Roboter
  • Apps
  • Ethik in der Informatik

Fächer

  • Informatik
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Gemeinschaftskunde
  • praktische Philosophie
  • Ethik

Klassenstufen

  • 7 bis 10

Konkrete Bezüge zu Lehrplan und Medienkompetenzrahmen (Stand 2018):

NRW:

Medienkompetenzrahmen NRW

Problemlösen und Modellieren

  • Prinzipien der digitalen Welt: Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen
  • Algorithmen erkennen: Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren
  • Modellieren und Programmieren: Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln
  • Bedeutung von Algorithmen: Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren

Rheinland-Pfalz:

Rahmenkonzept zum MeidenkomP@ss

Anwenden und Handeln

  • Grundlegende digitale Werkzeuge und Anwendungen kennen, zielgerichtet und kreativ nutzen
  • Funktionsweisen und grundlegende Strukturen digitaler Werkzeuge erkennen, Algorithmen verstehen und selbst in Sequenzen anwenden

Problembewusst und sicher agieren

  • Chancen und Risiken digitaler Umgebungen benennen und einschätzen

Analysieren und Reflektieren

  • Gestaltungsprinzipien und Wirkungsmechanismen erkennen, durchschauen und beurteilen

Baden-Württemberg:

Ethik, Klasse 7/8/9

Handeln in der medial vermittelten Welt

  • Einfluss der Medien und der medialen Vernetzung untersuchen und bewerten
  • Chancen und Risiken der Mediennutzung herausarbeiten und einschätzen
  • Handlungsmöglichkeiten für einen verantwortlichen und selbstbestimmten Umgang mit Medien darstellen und bewerten

Saarland:

Gesellschaftswissenschaften, Klasse 10

Medien und Politik

  • Umgang mit Medien