zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterrichtsmaterial

Thema Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für den Gemeinsamen Unterricht
Fish and Chips Gemeinsam probieren die Kinder Pommes mit Essig. Wie schmecken sie? Während des Essens tauschen sich die Kinder darüber aus. Clip " Fish and Chips " (Timecode: 00:17 - 01:06)
Gemeinsames Mittagessen Vorher sollten mögliche Allergien und Unverträglichkeiten abgeklärt werden.
Union Jack Aus welchen Flaggen ist der Union Jack entstanden? Die Schüler malen den Union Jack richtig aus. Dazu kann der Film an der entsprechenden Stelle als Vorlage angehalten werden. Clip " Union Jack " (Timecode: 01:06 - 01:57)
Clipauschnitt Union Jack als Ausmalhilfe (Timecode: 01:08)
Arbeitsblatt "1: Travel guide" pdf  |  doc
Stifte zum Ausmalen
Einzelarbeit
Sights of London:
Big Ben
Letter box
River Thames
Telephone box
Tower of London
London underground
Double decker
Die Schüler erstellen ein Lernplakat im Stil eines Stadtplans (DIN A 3-Format). Der Flussverlauf der Thames wird auf das Plakat übertragen oder auf ein A 3-Papier kopiert (Materialblatt: "3: Travel guide"). Anschließend schneiden die Schüler die Fotos aus und ordnen sie auf ihrem Plakat an (Materialblatt: "2: Travel guide"). Ergänzt werden kann das Plakat mit Lückentexten (Materialblatt: "4: Travel guide"). Eigene freie textliche Ergänzungen sind zudem möglich. Ist alles angeordnet, kleben die Schüler die verschiedenen Elemente auf das Lernplakat. Bus und Briefkasten können die Schüler nach Belieben auf dem Stadtplan anordnen. Abschließend werden die Sehenwürdigkeiten beschriftet. Clip " Big Ben " (Timecode: 01:57 -02:40 )
Clip " Letter box " (Timecode: 04:56 - 06:03)
Clip " River Thames " (Timecode: 07:00 - 07:59 )
Clip " Telephone box " (Timecode: 07:59 - 08:48)
Clip " The Tower of London " (Timecode: 08:48 - 09:38 )
Clip " London underground " (Timecode: 09:38 - 10:21)
Clip " Double decker " (Timecode: 10:21 - 11:42)
Materialblatt "2: Travel guide" pdf  |  doc
Materialblatt "3: Travel guide" pdf  |  doc
Materialblatt "4: Travel guide" als Kopiervorlage für das Lernplakat in A3 pdf  |  doc
pro Gruppe:
ein A3-Bogen mit dem Flussverlauf
Stifte
Schere
Kleber
Gruppenarbeit / Lernplakat Alle Schülerinnen und Schüler können gemäß ihrer Fähigkeiten auf verschiedene Weise bei der Gestaltung des Plakates mitwirken. Lernstärkerer Schüler arbeiten mit leistungsschwächerern Schülern zusammen.
Was haben die Schüler in den Filmen über London / England gerlent? Was hat sie besonders interessiert, was hat ihnen besonders gut gefallen? Dazu gestalten sie eine Postkarte. Für Vorderseite können die Schüler auf verschiedene Fotos zurückgreifen (Arbeitsblatt 7). Auf die Rückseite kleben alle Schüler die Briefmarke auf. Für den Postkartentext gibt es verschiedene Differenzierungs-möglichkeiten. Arbeitsblatt "5: Travel guide" pdf  |  doc
Arbeitsblatt "6: Travel guide" pdf  |  doc
Arbeitsblatt "7: Travel guide" pdf  |  doc
Schere
Kleber
Stifte
Einzelarbeit / Basteln / (Schreibauftrag) Das Arbeitsblatt liegt in zwei Varianten vor: Starke Schüler und leistungsschwache Schüler arbeiten mit dem Arbeitsblatt "5: Travel guide". Leistungsstarke Schüler schreiben die Postkarte eigenständig, der Textkasten "Greetings from London" kann zur optischen Gestaltung verwendet werden. Leistungsschwache Schüler nutzen diesen Textkasten als Postkartentext, den sie unterschreiben. Mittelstarke Schüler arbeiten mit dem Arbeitsblatt "6: Travel guide". Dort gibt es eine Texthilfe.
English specialties:
Fish and Chips
English breakfast
Pound
Letter box
Rugby
River Thames
Sechs Begriffe aus den Filmen haben sich in dem Suchsel versteckt: Wer findet sie? Clip " Fish and Chips " (Timecode: 00:17 - 01:06)
Clip " English breakfast " (Timecode: 02:40 - 03:54)
Clip " Pound " (Timecode: 03:54 - 04:56)
Clip " Letter box " (Timecode: 04:56 - 06:03)
Clip " Rugby " (Timecode: 06:03 - 07:00)
Clip " River Thames " (Timecode: 07:00 - 07:59)
Arbeitsblatt "8A: Travel guide" pdf  |  doc
Arbeitsblatt "8B: Travel guide" pdf  |  doc
Kontrollblatt "9: Travel guide" pdf  |  doc
Einzelarbeit / in Zweiergruppen Das Suchsel liegt in zwei Varianten vor: Leistungsstarke Schüler arbeiten mit dem Arbeitsblatt "8A: Travel guide". Leistungsschwächere Schüler nutzen das Arbeitsblatt "8B: Travel guide", auf dem Flächen, in denen sich die Anfangsbuchstaben befinden, optisch hervorgehoben sind. Die zu suchenden Begriffe werden in beiden Versionen angeboten.
English breakfast Die Klasse frühstückt gemeinsam. Dabei sind auch Dinge, die zu einem "English breakfast" gehören. Mögliche Redeanlässe: "Do you like...?", "What do you eat for breakfast at home?". Clip " English breakfast " (Timecode: 02:40 - 03:54 )
Rühr- oder Spiegeleier
Speck
gegrillte Tomaten
Toast
Tee
Würstchen
Bohnen in Tomatensoße
Gemeinsames Frühstück Vorher sollten mögliche Allergien und Unverträglichkeiten abgeklärt werden. Zudem müssen nicht alle Speisen verköstigt werden. Kinder, die aus ethischen oder religiösen Gründen kein (Schweine-)Fleisch essen, können z.B. Tomaten, Toast und Bohnen in Tomatensoße probieren.
Rugby Pantomimen-Spiel zu verschiedenen Sportarten: "What is this?" Clip " Rugby " (Timecode: 06:03 - 07:00) Spiel in der Klasse
Telefone box Wie führt man ein Telefongespräch auf Englisch? Möglicher Dialog: "Hello mum / dad! It's me.“ - "Hello! Where are you? Are you ok?“ - "Yes, I’m fine. But I’m too late.“ - "When are you back home?“ - "I'm back in ten minutes.“ - "Hurry up!“ - "Okay. See you soon. Bye!" - "See you soon. Bye!“ Clip " Telephone box " (Timecode: 07:59 - 08:48) Partnerarbeit
School uniform Diskussion in der Klasse: "Do you like school uniforms?" Clip " School uniform " (Timecode: 11:42 - Ende) Pro-Contra-Diskussion / Stimmungs-barometer / Klassengesprach

Mehr zum Thema