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David and Red Clips and Songs

Das Unterrichtsmaterial ist mit kollaborativen und kooperativen Aufgaben so konzipiert, dass es auch im inklusiven Unterricht eingesetzt werden kann. Bei manchen Aufgaben kann es sinnvoll sein, leistungsgemischte Gruppen zu bilden. Sind Kinder mit Bewegungseinschränkungen in der Klasse, werden die Arbeitsanweisungen an die Bedürfnisse individuell angepasst. Im Material finden sich viele Elemente zum Ausschneiden. Diese Gestaltungselemente sind mit einem Bildkasten versehen. Er dient als Ausschneidehilfe und kommt so Kindern mit motorischen Einschränkungen zugute. Alle Arbeitsblätter stehen auch als Word-Dateien zur Verfügung. Schrift- und Bildgrößen können so auch an die Bedürfnisse sehbeeinträchtigter SuS angepasst werden.

Thema Arbeitsauftrag / Fragestellung Material Sozialform / Methode Tipps für den Gemeinsamen Unterricht
Nature and picnic Der Film wird gezeigt und die Kinder äußern sich spontan dazu. Anschließend erstellen die SuS in Partnerarbeit ihre eigene Wanderkarte. Dazu schneiden sie die Bildkarten aus. Diese Karten werden mit der bedruckten Seite nach unten auf dem Tisch verteilt. Abwechselnd nehmen die Kinder eine Karte. Das erste Kind zieht beispielsweise die "River"-Karte. Es sagt: "Look, there is a river." Dann klebt das Kind die Karte an den Startpunkt des Wanderweges. Abwechselnd nehmen die Kinder eine Karte, benennen sie und kleben sie an die mit den Kreuzen gekennzeichnte Stelle. Die SuS vertiefen mithilfe des Spiels die im Film vorkommenden Vokabeln und Satzstrukturen. Jede Gruppe stellt ihre Wanderkarte schließlich im Plenum vor. Filmclip " Nature and picnic" (Timecode: 00:00 - 06:38 Min.)
Aktions- und Materialblatt "1: Nature and picnic" pdf  |  doc
Kleber
Partnerarbeit / Spiel
Was hat David für das Picknick eingepackt? Die Begriffe werden an der Tafel gesammelt. Danach beschäftigen sich die Schüler mit dieser Frage: Wer mag welche Lebensmittel / Getränke? Dazu gibt es ein Arbeitsblatt. Die SuS malen Smiley-Gesichter in die Kreise: So kennzeichnen sie, was sie mögen bzw. was sie nicht mögen. Auf der Decke befinden sich auch Abbildungen von Dingen, die nicht im Film vorkommen. Die Kinder verfestigen so die im Clip gelernten englischen Begriffe und lernen zusätzliche neue kennen. Anschließend stellen die SuS ihre Picknickdecken in der Klasse vor. Beispiel: "I like apples and I don’t like bananas." Es bieten sich weitere Redeanlässe an (Wie viele Kinder mögen Gemüse / Milch etc.?). Filmclip " Nature and picnic" (Timecode: 00:00 - 06:38 Min.), David's Picknick (Timecode: 00:44 - 01:10 Min.)
Arbeitsblatt "2: Nature and picnic"pdf  |  doc
Stifte
Plenum, Einzelarbeit / Malauftrag, Plenum
Ausgehend von den Vorlieben und Abneigungen der Kinder kann ein Klassen-Picknick organisiert werden. Wie im Clip, kann die Klasse dies auch mit einer Wanderung verbinden. Filmclip " Nature and picnic" (Timecode: 00:00 - 06:38 Min.)
Utensilien für ein Klassen-Picknick (vorher Allergien, Unvertränglichkeiten und andere Essgewohnheiten abfragen)
Aktion
In dem Suchsel sind Begriffe aus dem Clip versteckt: Wer findet sie? Filmclip " Nature and picnic" (Timecode: 00:00 - 06:38 Min.)
Arbeitsblatt "3A: Nature and picnic" pdf  |  doc
Arbeitsblatt "3B: Nature and picnic" pdf  |  doc
Kontrollblatt "4: Nature and picnic" pdf  |  doc
Einzelarbeit / Word Search Das Suchsel eignet sich vor allem für leistungsstärkere Schüler. Für schwächere Schüler gibt es das Arbeitsblatt "4B: Clips and Songs", auf dem die Flächen, in denen sich die Anfangsbuchstaben befinden, optisch hervorgehoben sind. Die zu suchenden Begriffe weden in beiden Versionen angeboten.
At the library Welche Bücher schauen sich David und Red im Clip genauer an? Die Buchthemen werden im Plenum gesammelt. In der Sammlung sollten Piraten-, Pferde- und Fußballbücher sowie Bücher über Mathematik vorkommen, da sie für die folgende Aufgabe relevant sind (Timecode: 09:17 - 09:47 Min.): Welche dieser Bücher lesen die SuS gerne? Dazu füllen sie in Gruppen die Tabelle aus. In der letzten Spalte ergänzen sie eigene Buchthemen. Mehrfachnennungen sind erlaubt. Anschließend zählen die SuS zusammen, wie viele Kinder in ihrer Gruppe beispielsweise Piraten-Bücher mögen. Jede Gruppe stellt dann ihr Ergebnis im Plenum vor (Beispiel: "Seven children like books about pirates, three children like books about sports."). Bei Zahlen über zehn sollte die Lehrkraft helfen. Die SuS verknüpfen so das Gesehene mit ihrer eigenen Lebenswelt und erweitern ihren Wortschatz. Filmclip " At the library" (Timecode: 06:39 - 11:39 Min., vor allem Timecode: 09:17 - 09:47 Min.)
Arbeitsblatt "5: At the library" (ein Blatt pro Gruppe) pdf  |  doc
Plenum, Fünfer- / Sechsergruppe, Plenum
Was ist in einer Bücherei erlaubt, was ist verboten? Die Kinder spielen in Mini-Dialogen nach, wie man sich nicht in einer Bibliothek verhalten darf. Ausgangslage dafür ist Reds Verhalten aus dem Clip. Für den Lehrer / die Lehrerin gibt es einen Dialog als Vorlage (Materialblatt "7: At the library") und Bildkarten mit deren Hilfe veranschaulicht werden kann, was in einer Bücherei nicht erlaubt ist. Filmclip " At the library" (Timecode: 06:39 - 11:39 Min.)
Materialblatt "6: At the library" pdf  |  doc
Materialblatt "7: At the library" pdf  |  doc
Dreiergruppe / Mini-Theaterstück
Gibt es in der Schule eine Bücherei? Oder in der Stadt? Ein Besuch der Schul- oder Stadtbücherei bietet sich an. Filmclip " At the library" (Timecode: 06:39 - 11:39 Min.) Aktion / Ausflug
Going to the birthday party Welche Fortbewegungsmittel wollen David und Red nehmen, um zur Geburtstagsfeier zu kommen? Die Fortbewegungsmittel werden an der Tafel gesammelt. Dann kommt ein Kind nach vorne. Er spielt Red. Die Lehrerin / der Lehrer sucht sich einen Begriff vom Materialblatt aus und tippt auf das entsprechende Bild. Das Kind macht die Anweisung nun pantomimisch nach. Die Klasse muss nun raten, mit welchem Verkehrsmittel sich Red fortbewegt ("Red is going by bus / train."). Wer richtig rät, ist als nächstes an der Reihe. Die Lehrkraft weist vorher darauf hin, dass sich die Satzstruktur bei "walk" ändert ("Red walks"). Mit dieser Aufgabe vertiefen die Kinder das Gesehene und lernen eine neue Satzstruktur kennen. Filmclip " Going to the birthday party" (Timecode: 11:40 - 16:01 Min.)
Materialblatt "8: Going to the birthday party" pdf  |  doc
Pantomimen-Spiel in der Klasse
Mögliche Sprechanlässe im Anschluss an den Clip: Die SuS stellen Vermutungen darüber an, was wohl in dem Geschenk ist, das David und Red bei sich haben. Dann überlegen sie gemeinsam, mit welchem Geburtstagsgeschenk sie David und Red eine Freude machen könnten. Dazu gestalten die Kinder zum Thema "My birthday wishes" ein Plakat. Es darf gemalt, gebastelt und geklebt werden. Anschließend werden die Collagen in der Klasse vorgestellt. Filmclip " Going to the birthday party" (Timecode: 11:40 - 16:01 Min.) Plakat / Papier
Schere
Kleber
Stifte
Gespräch in der Klasse, kreative Gestaltung, Plenum
Sausages Die Klasse schaut den Clip. Wie viele Würstchen stiehlt Red vom Teller? Die Schüler schätzen / raten. Dann schauen sich die Kinder den Clip noch einmal an: Wer hat richtig getippt (sechs Würstchen)? Anschließend wird gespielt: Mit ihrem Tischnachbarn würfeln die Kinder abwechselnd. Die gewürfelte Augenzahl streichen sie von der Würstchenkette auf dem Arbeitsblatt ab. Dazu sagt das Kind, das an der Reihe ist und beispielsweise eine Sechs würfelt "Red eats six sausages". Es wird so lange gewürfelt, bis alle Würstchen abgestrichen sind. Die Würfelzahl muss also genau der verbleibenden Anzahl an Würstchen entsprechen. In Anlehnung an den Clip vertiefen die Schüler so die englischen Begriffe für Zahlen. Filmclip " Sausages" (Timecode: 16:02 - 17:59 Min.)
Aktionsblatt "9: Sausages" (ein Blatt pro Gruppe) pdf  |  doc
pro Spielgruppe einen Würfel
Gespräch in der Klasse / Würfelspiel mit dem Partner
Goodnight song Mögliche Sprachanlässe: Was macht David, damit Red einschläft? Was kann man alles in Reds Zimmer sehen? Dann spielen die SuS ein Ratespiel. Auf das Kommando von vier Kindern "It’s time for bed. Lay down. Close your eyes!" schläft der Rest der Klasse ein. Die Kinder legen ihren Kopf auf den Tisch und strecken den Daumen aus. Die vier Kinder gehen durch die Klasse. Jeder darf ein Kind antippen. Auf das Kommando "Wake up. Open your eyes!" wachen die Kinder auf. Die vier Kinder, die angetippt wurden, stehen auf. Sie stellen sich hinter das Kind, von dem sie glauben, dass es sie angetippt hat. Dann wird aufgelöst: Wer richtig geraten hat, bleibt vorne stehen und spielt eine weitere Runde. Wer falsch lag, setzt sich wieder hin. Filmclip " Goodnight song" (Timecode: 18:00 - 20:17 Min.) Ratespiel in der Klasse
Red's soup Welche Zutaten kommen in die Suppe? Die Begriffe - "popcorn", "chocolate" und "sock" - werden an der Tafel gesammelt. Dann bildet die Klasse einen Stuhlkreis. Ein Stuhl fehlt. Der Lehrer / die Lehrerin ordnet jedem SuS eine Zutat zu, die in Reds Suppe vorkommen ("Your are popcorn /chocolate / sock"). Jede Zutat wird mehrfach vergeben. Das Kind ohne Sitzplatz beginnt. Es ruft eine Zutat auf: "I can see popcorn in the soup / popcorn." Alle Schüler, die "popcorn" sind, tauschen die Plätze und auch das Kind, das gerufen hat, setzt sich. Wer übrig bleibt, nennt "seine" Zutat. Ruft die Lehrkraft zwischendurch "Red’s soup", tauschen alle Spieler den Platz. Filmclip " Red's soup" (Timecode: 20:18 - 22:38 Min.)
Materialblatt "10: Reds soup" pdf  |  doc
Schere
Spiel im Stuhlkreis / Sitzkreis Zur optischen Unterstützung / zum besseren Merken der eigenen Rolle gibt es ein Materialblatt. Es kann mehrfach kopiert werden. Die Bildkarten werden dann ausgeschnitten und an die Kinder verteilt.
These are my friends Die Klasse schaut sich den Musikclip an. Um den Liedtext besser zu verstehen, gestalten die Kinder ein Pocketbook (Basteltipp siehe Links und Literatur). Die erste Seite des Materialblattes enthält Textelemente und Zeichnungen: Auf die erste Seite kleben die Kinder den Schriftzug "These are my friends" und das Bild von allen Sockenfreunden. Anschließend kleben die Kinder auf die folgenden Seiten die Textkästen "I’m ...", die Blanko-Socke und passende Anweisungen des Sockenfreundes. Die Reihenfolge der Sockenfreunde ist dabei identisch mit der Reihenfolge, in der die Sockenfreunde in dem Song auftreten. Auch der Refrain steht als Textbox zum Aufkleben zur Verfügung. Das Pocketbook dient als Lern-Unterstützung des Liedtextes. Zudem können damit die englischen Bezeichnungen für die Farben vertieft werden. Den Liedtext gibt es zur Unterstützung ebenfalls. Musikclip " These are my friends" (Timecode: 22:39 - 25:14 Min.)
Materialblatt "11: These are my friends "pdf  |  doc
Schere
Kleber
Stifte (schwarz, grün, gelb, braun, blau)
Basteln / Gestalten / Einzelarbeit
Die Klasse schaut sich erneut den Musikclip an. Die Anweisungen der Sockenfreunde werden gemeinsam herausgearbeitet. Dann kommen sechs Freiwillige nach vorne. Jedes Kind übernimmt eine Anweisung eines Sockenfreundes. Nacheinander rufen die Kinder ihre Anweisung in die Klasse. Alle Kinder müssen diese Anweisung dann ausführen. Die Klasse kann auch mit dem selbst gebastelten Pocketbook arbeiten. Es dient als Merkhilfe. Materialblatt 11 enthält unter anderem den Liedtext. Musikclip " These are my friends" (Timecode: 22:39 - 25:14 Min.) Materialblatt "11: These are my friends "pdf  |  doc
Let's play a song Die Klasse schaut - wenn nötig mehrmals - den Musikclip. Anschließend erzählen sich die Kinder gegenseitig, was sie in dem Musikclip gesehen bzw. gehört haben, um das Hör-Sehverständnis zu trainieren. Auf dem Aktionsblatt sind dazu Screenshots von den Kindern, Red und den Instrumenten abgebildet. Jetzt tippt ein Kind beispielsweise auf den Screenshot von Jack und anschließend auf das Gitarrenfoto: Dazu sagt es: "This is Jack. He plays the guitar.“ Anschließend wird gewechselt. Mithilfe des Kontrollblatts überprüfen die Kinder, ob sie richtig geantwortet haben. Als Variante kann die Übung als "True or not true" durchgeführt werden. Das erste Kind behauptet: "This ist Jack. He plays the drums." Das zweite Kind antwortet: "No, this ist not true. Jack plays the guitar." Diese Variante ist anspruchsvoller und kann für fortgeschrittene Schüler eingesetzt werden. Musikclip " Let's play a song" (Timecode: 25:15 - 28:28 Min.)
Aktionsblatt "12: Lets play a song" (ein Blatt pro Gruppe) pdf  |  doc
Kontrollblatt "13: Lets play a song"pdf  |  doc
(ein Blatt pro Gruppe)
Zuordnungsspiel und True or not true / Partnerarbeit Leistungsschwächere Schüler arbeiten nicht mit dem Aktionsblatt, sondern mit dem Kontrollblatt, das heißt, sie müssen die Zuordnungsaufgabe nicht mehr leisten, sonder nur die passenden Sätze formulieren.
Die Klasse sieht den Clip noch einmal und dichtet dann ihr eigenes Lied zur Melodie von "Let's play a song". Dazu machen die Kinder Musik mit Händen und Füßen, sie singen, pfeifen oder benutzen Schulmaterial als Musikinstrument. Die Strophen werden dann von allen Kindern gesungen, das besungene Kind führt sein Instrument vor. Beim Refrain machen alle Kinder Musik mit ihren "Instrumenten". Auf dem Materialblatt finden sich der Aufbau des Liedes sowie verschiedene Textideen für die Strophen. Die Schüler können natürlich eigene Ideen entwickeln. Den richtigen Liedtext gibt es auch auf diesem Materialblatt. Musikclip " Let's play a song" (Timecode: 25:15 - 28:28 Min.)
Materialblatt "14: Lets play a song"pdf  |  doc
Singen / Musizieren in der Klasse

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