Ein Mann und eine rote Strumpfhandpuppe sind auf einem Schiff und schauen durch ein Bullauge. (Foto: WDR - Screenshot aus der Sendung)

David and Red

Let's go to England, Red! | Unterrichtsmaterial

Fahrt in den Urlaub, Richtungen, England als Insel

Wortschatz

holiday, boat, ship, toilet, where, there

Sprachstrukturen, "chunks"

Have you seen...?, that way, this way, he went this way

David and Red packen den Koffer und fahren mit der Fähre nach Dover. Auf der Fähre geht Red verloren und David sucht ihn überall.

This way – that way

Zeigen Sie zu Beginn den Film. Die Suche nach Red lässt sich im Klassenraum in einem Spiel nachspielen. Dabei übernehmen die Schülerinnen und Schüler (bzw. ihre Socken) abwechselnd die Rolle der Sucher, Reds beziehungsweise seiner Freunde oder der auskunftgebenden Passanten.

Ein Kind spielt die Socke, die wegläuft. Zunächst übernimmt der Lehrer die Rolle Davids, der auf der Suche nach Red oder seinem Freund ist. Die anderen Kinder müssen den Weg zeigen. Sie können den Lehrer auch bewusst in die Irre führen. Das Kind läuft nach jeder Frage woanders hin.

L: "You are going to play Red/Green ... run away and I will look for you."

L fragt einen Gruppentisch mit Schülern: "Hello! My name is ... I'm looking for a friend of mine called Red/Green …. Have you seen him?"

Schüler antworten je nach Sprachstand und zeigen in verschiedenen Richtungen: "This way, that way, he went this way … ."

Der Lehrer läuft in eine der angezeigten Richtungen zum nächsten Gruppentisch. Danach übernimmt ein anderer Schüler die Rolle von David. Als Hilfestellung werden die Bildkarten aufgehängt, die die Suchszenen aus dem Film mit den wichtigsten Ausdrücken zeigen.

England is an island

Zeigen Sie den Beginn des Films ein zweites Mal, um dann die Wörter holiday – ship – England – island zu festigen. An der Stelle, wo David und Red vor der Fähre zu sehen ist, hält der Lehrer den Film an. Die Schülerinnen und Schüler äußern sich spontan in der Muttersprache, Zielsprache oder Lernersprache (Einwortsätze, einzelne Ausdrücke oder gemischt mit deutschen Wörtern). Der Lehrer nimmt die Äußerungen auf und erweitert sie zu einfachen Sätzen, die wiederum nachgesprochen werden.

Zur Unterstützung können die Bildkarten eingesetzt werden. Die Lehrerin, der Lehrer wiederholt anhand der Bildkarten, dass David und Red nach England fahren, sie mit dem Schiff fahren und dass England eine Insel ist. Die Schüler wiederholen die neu gelernten Wörter im Chor und/oder durch längeres Murmeln.

L (hält Bild des packenden David hoch): "David is packing his bag. He is going on...?"

Schüler antworten nach Sprachstand in Deutsch oder Englisch: "Holiday, Urlaub..."

L: "Yes, David is going on holiday." Die Schülerinnen und Schüler sprechen den Satz mehrfach im Chor usw.

Activity Book

Zur Verfestigung des Gesehenen füllen die Schülerinnen / die Schüler das Activity Book aus. Der Lückentext liegt in zwei leistungsdifferenzierten Varianten vor.

Die Schülerinnen und Schüler können auch die Karte von England und das Bild, das sie von der Folge gemalt haben, in das Buch einheften.

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt David and Red

David and Red - Clips nonstop Folge 1

Davids Muttersprache ist Englisch. Red kann weder Englisch, noch kennt er sich mit anderen Dingen aus. Aber das ist auch kein Wunder, denn der freche Red ist eine rote Socke.

planet schule: David and Red Clips - Teil 1 WDR Fernsehen

David and Red - Clips and Songs

David, der Engländer, und Red, die freche Socke, sind diesmal unterwegs und erkunden die Welt. Dazu gibt es neue, lustige Clips mit den beiden und zwei Musikvideos zum Mitsingen!

Planet Schule: David and Red - Clips and Songs WDR Fernsehen

David's travel guide to London

Der Engländer David Fermer erklärt in kurzen Clips Landestypisches aus Großbritannien. Die kurzen Clips sind in einfachem Englisch und richten sich an Lerner ab dem 3. Lernjahr.

planet schule: David and Red in England - David's Travel Guide to London WDR Fernsehen