zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

Bonusmaterial: Der Artenkunde Titelsong

Tierisch gut mitsingen

Kinder singen gern! Sich der Artenvielfalt auf musikalische Weise zu nähern, ist daher gerade für Jüngere ein motivierender Einstieg in dieses Thema. Singen und Musizieren ist für Kinder elementar - es macht stark und sorgt für gute Laune. Deshalb sind Titelmelodien auch ein so wichtiger Bestandteil einer Sendung. Sie bleiben häufig länger im Gedächtnis als der Film selbst.

Aus diesem Grund stellen wir das Lied aus dem Intro des Films hier separat in drei Versionen für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung, jeweils mit eingeblendeten Textzeilen:

Zum Mitsingen - Hanna Herrlich singt vor - alle singen mit!

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Artenkunde - Song mit Gesang

Zum Selbersingen in der Karaoke-Version - mit Melodie!

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Artenkunde - Karaoke Version

Zum Selbersingen für Profis - hier muss die Klasse allein die Melodie führen!

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Artenkunde - instrumental Version

Aber die singt doch viel zu schnell...

Schon! Aber das ist auch Teil des Spaßes, da mitzukommen und sich im "Wettrennen" mit der Sängerin nicht abhängen zu lassen.

So schnell kann doch kein Mensch den Text lesen...

Ja, aber dafür gibt es im Videoplayer die Pausetaste. Den Film anzuhalten und erst einmal den ganzen Text in Ruhe zu lesen, ist also gar kein Problem. Erst im nächsten Schritt geht es dann ums Musikalische und ums Timing.

Warum sind da Fachwörter drin, die kein Kind versteht?

Weil sie superkalifragilistischexpialegetisch sind! Schwierige Wörter sind irgendwie "magisch", machen neugierig und wenn man es hinkriegt, sie korrekt auszusprechen fühlt man sich toll! Und wenn dabei hängen bleibt "Selektion, Adaption - das habe ich schon mal gehört! Ich glaube das hat was mit verschiedenen Tierarten und Evolution zu tun" - dann ist das schon ein Mehrwert. Manche sind vielleicht sogar so neugierig, dass sie nachforschen, was z.B. "Mutation" eigentlich bedeutet und sich so zusätzliches Wissen selbst erarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler…
➔ lernen den Text mitsamt den Fremdwörtern
➔ lernen die Melodie
➔ singen das Lied auswendig
➔ setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein
➔ begleiten und gestalten