zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Kurz vorgestellt - alle Hintergründe im Überblick

China – ein Land voller Rätsel

Was wissen wir eigentlich über China?
Dass dort mehr als 1,3 Milliarden Menschen leben, mehr als in Nordamerika, Europa und Russland zusammen? Dass die Chinesen mit ungeheurer Geschwindigkeit und Zielstrebigkeit die internationalen Märkte erobern und Europa in allen wirtschaftlichen Belangen Konkurrenz machen? Dass China aber auch ein Land großer Armut ist, in dem Andersdenkende mundtot gemacht und die Menschenrechte häufig mit Füßen getreten werden?

Was sind Klischees, was ist Wahres dran?
Wie sieht die Zukunft junger Chinesinnen und Chinesen wirklich aus? Wie leben Familien in China? Welche Chancen haben Frauen in dem Land, in dem Zwangsheiraten über Jahrhunderte üblich waren? Und wie wappnet sich die riesige Volksrepublik gegen die verheerende Umweltverschmutzung?

Spannende Informationen dazu in den Filmen und in den folgenden Hintergrundtexten.