Ein Mann bearbeitet einen kleinen Wagen aus Holz mit einem Ziehmesser. (Foto: )

Bauberufe im Mittelalter | Unterricht

Bauberufe des Mittelalters

Das Mittelalter wird vor allem in den Klassen 6 bis 8 in Geschichte behandelt. Die Filme "Bauberufe des Mittelalters" vermitteln ein plastisches Bild vom damaligen Leben anhand einer ungewöhnlichen Idee.

Im französischen Guédelon südlich von Paris bauen zirka 50 Menschen mit den Mitteln des Mittelalters eine Burganlage. Dieser Ansatz ist altersgemäß, da der Film sehr anschaulich und konkret einen Aspekt des Alltagslebens im Mittelalter dokumentiert.

Die angesprochenen Themen

Die drei Filme beschreiben die verschiedenen Berufe und Tätigkeiten auf der mittelalterlichen Baustelle. Die Arbeiter stellen alles selbst her, was sie für den Bau brauchen: von den Steinen, die sie im Steinbruch bearbeiten, bis zu den Seilen und Körben, die für den Transport benötigt werden.

Die Schüler bekommen einen Eindruck, wie zeit- und arbeitsintensiv ein solcher Bau war und mit welchen einfachen Hilfsmitteln die Menschen damals Erstaunliches zustande brachten. Die Schüler gewinnen auf diese Weise eine Vorstellung von den kulturellen Leistungen der Menschen im Mittelalter.

Die Filme geben einen Einblick in den Aufbau der damaligen Gesellschaft. Anhand der Bauberufe lernen die Schüler die Bedeutung des Handwerks kennen und erfahren, welche Berufe besonders wichtig und angesehen waren. Gerade am Beispiel des Handwerks lässt sich zudem gut zeigen, wie Traditionen und Normen bis in die heutige Zeit nachwirken.

Fächerübergreifende Ansätze

Es lassen sich Bezüge zu anderen Fächern ziehen, die ein fächerübergreifendes Herangehen ermöglichen: In Arbeitslehre sind zum Beispiel die historische Dimension der Verwendung verschiedener Materialien sowie die daraus hergestellten Produkte ein Thema.

In Mathematik können die Geometrie-Kenntnisse behandelt werden, die Maurer und Zimmermänner in der damaligen Zeit haben mussten: Im Film werden unter anderem der Umgang mit Senkblei und Lot und die damaligen Maßeinheiten angesprochen.

Anknüpfungspunkte mit Deutsch gibt es in der Textproduktion bei Vorgangsbeschreibungen und Zusammenfassungen von Informationen.

Einzelne Lehrplanbezüge

Gymnasium: Geschichte Klasse 8
Gesellschaft und Kultur des Mittelalters und der frühen Neuzeit

Realschule: Geschichte Klasse 6