zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterrichtsmaterial: 12. La mode en Tunisie

Filmbeobachtung: Was tragen die Leute im Film?

Die Schüler schauen sich die Menschen im Film an. Was tragen sie? Kann man anhand der Kleidung der Passanten erkennen, in welchem Land man ist?

Sozialform:

Einzelarbeit / (Bild-)Beschreibung

Filmbeobachtung: Kopftuch

In dem Film zeigt die Verkäuferin Mariem, wie man richtig ein Kopftuch anlegt. Wie funktioniert das? Zuordnungsaufgabe: Die Schüler bringen vorgegebene Sätze in die richtige Reihenfolge. (Filmclip 12: "La mode en Tunisie" (Timecode: 07:58 - 08:15 Min.))

Sozialform

Einzelarbeit / Zuordnung / Schreibauftrag

Vertiefung: Kleiderregeln für Jungen und Mädchen

In Tunesien gibt es unterschiedliche Kleidungsregeln für Jungen und Mädchen. Welche sind das? Wie finden die Schülerinnen und Schüler das? Darüber diskutiert die Klasse.

Sozialform:

Diskussion im Plenum

Weitere Diskussionsanlässe zur Sendereihe

Mode-Extra zu den Folgen 6 "La mode" und 12 "La mode en Tunisie"

Bedeutung von Mode

Was bedeutet den Schülern Mode?

Sozialform:

kann als Einzelaufgabe / Plenum / Klassendiskussion / Schreibaufgabe realisiert werden

Diskussion: Schuluniformen – ja oder nein?

Die Schüler bereiten eine Debatte vor: Sollte es auch an ihrer Schule Uniformen geben?

Sozialform:

Gruppenarbeit / Plenum

Diskussion: Religiöse Accessoires – ja oder nein?

Darf man zum Beispiel ein Kreuz oder einen Schleier tragen, obwohl man kein Christ bzw. kein Moslem ist? Dazu bildet die Klasse zwei Gruppen. Die eine Gruppe notiert Pro-Argumente, die andere Gruppe Contra-Argumente. Anschließend sucht sich jeder einen Partner aus der anderen Gruppe und versucht, ihn von seinen Argumenten zu überzeugen. (Filmclip 6: "La mode" und vor allem Filmclip 12: "La mode en Tunisie")

Sozialform:

Gruppenarbeit / Partnerarbeit / Diskussion