zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Folge 13: La Réunion – une partie de la France

Kapitelübersicht:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Fühlt ihr euch als Franzosen oder als Réunionaisen?

00:00 – 02:36

Die französische Kultur ist wichtig für das Selbstbild der Jugendlichen, aber die Lebensart ist eindeutig réunionais – also geprägt vom ostafrikanischen Einfluss.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Die Musik von La Réunion

02:36 – 05:27

Jonas besucht den Sänger Barth, der schon seit seinem sechsten Lebensjahr professionell Musik macht. Er erzählt, wie wichtig seine Heimat für seine Songs ist.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Die kreolische Sprache

05:27 – 07:46

Die kreolische Sprache ist ein Mix aus vielen verschiedenen Einflüssen und spiegelt die Geschichte der Insel wider: Sie basiert auf dem Französischen, aber auch ostafrikanische Sprachen und Wörter aus Madagaskar, Indien und China gehören dazu.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Wann sprecht ihr Französisch und wann Kreolisch?

07:46 – Ende

Die Jugendlichen sind sich einig: Französisch ist die formellere Sprache – für die Schule oder für die Ämter. Aber wenn Freunde, Familie und Gefühle aufeinandertreffen, wird Kreolisch gesprochen.