Alors demande

Le temps libre | Unterricht

Hinführung: Filminhalt

Die Schüler beschriften die Screenshots. Wortschatz-Entlastungen stehen zur Verfügung.

Sozialform:

Einzelarbeit / Schreibauftrag

Filmbeobachtung und Vertiefung: Freizeit

Was machen die Schüler in ihrer Freizeit? Die Schüler tragen ihre Freizeitaktivitäten in den Kreis auf dem Arbeitsblatt ein, genau wie die Befragten im Film. Anschließend vergleichen die Schüler ihre Freizeitkreise mit dem Kreis ihres Sitznachbarn. Unterschiede und Parallelen werden beschrieben.

Einzel- und Partnerarbeit / Notizen und freies Sprechen

Filmbeobachtung und Vertiefung: Präsentation Freizeitverhalten

Alle Freizeitkreise werden an der Wand / Tafel befestigt. Die Schüler schauen sie sich an. Wer macht am häufigsten Sport? Wer sitzt lieber vor dem Computer? Gibt es jemanden mit einem ausgefallenen Hobby? Auffällige Freizeitkreise werden ausgewählt und die dazugehörigen Schüler präsentieren ihre Freizeitkreise vor der Klasse.

Ausstellung / Gespräch in der Klasse / Präsentation

Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema

Welche ist die Lieblingsserie der Schüler? Welchen Film mögen sie am liebsten? Die Schüler füllen das Arbeitsblatt aus und stellen den anderen ihre Lieblingsserie / ihren Lieblingsfilm vor.

Einzelarbeit / Schreibauftrag, mündliche Präsentation

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt