zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.
Vor dem Sehen des Clips füllen die Schüler die erste Spalte der Tabelle aus (Sportarten an meiner Schule).
Einzelarbeit / Notizen
Während des Sehens füllen die Schüler dann die Spalten "Sportarten an der französischen Schule" und "Sportarten, die Jonas ausprobiert" aus; danach unterhalten sie sich darüber, welche Sportarten sie selbst gern einmal ausprobieren würden.
Einzelarbeit / Notizen; anschließend freies Gespräch in Partner- oder Gruppenarbeit
Was erfährt der Zuschauer über den Frauenfußball in Frankreich? Warum spielen die Mädchen Fußball? Die Schüler entscheiden, welche Aussagen wahr oder falsch sind. Im Plenum: Stimmt ihr den Aussagen der Spielerinnen zu? Die Schüler begründen ihre Meinung. An dieser Stelle kann auch die Rolle des Frauenfußballs in Deutschland erörtert werden. (Filmclip 8: "Le sport" (Timecode: 01:29 - 02:54 Min.))
Einzelarbeit / Vrai-Faux-Methode, danach Diskussion im Plenum
Wer ist der bessere Fußballer: Olivier Giroud oder Franck Ribéry? Die Schüler informieren sich über die beiden Spieler und füllen dann die Steckbriefe aus. Sie entscheiden sich, welchen Spieler sie besser finden. Im dritten Steckbrief stellen die Schüler anschließend ihren Lieblingssportler vor. (Filmclip 8: "Le sport" (Timecode: 05:42 - 06:03 Min.))
Einzelarbeit / Internet-Recherche; Präsentation der Steckbriefe als Wandzeitung
Was erfahren die Zuschauer über Pétanque? Wer spielt es? Wo wird es gespielt? In Partnerarbeit informieren sich die Schüler im Internet über die Regeln, die es beim Pétanque gibt, und schreiben sie auf. (Filmclip 8: "Le sport" (Timecode: 07:44 - 09:14 Min.)) Als Aktion können die Schülerinnen und Schüler auch draußen Pétanque spielen und sich dabei gegenseitig die Regeln auf Französisch erklären.
Einzel- und Partnerarbeit / Notizen, Internetrecherche