Alors demande

La nourriture | Unterricht

Hinführung: Lieblingsgerichte

Welches Gericht / Produkt ist typisch deutsch? Und was ist das Lieblingsgericht in der Klasse? Die Antworten werden an der Tafel gesammelt. Anschließend werden die Antworten mit den Antworten der französischen Jugendlichen verglichen. (Filmclip 2: "La nourriture" (Timecode: 01:03 - 01:26 Min.))

Sozialform:

Klassengespräch / Stimmungsbarometer / Plenum

Filmbeobachtung: Aix-en-Provence/ St. Rémy

Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt. Gruppe 1: Wer entdeckt die meisten Dinge auf dem Markt in Aix-en-Provence (und um den Markt herum)? Gruppe 2: Wer entdeckt die meisten Dinge in St. Rémy und auf dem Weg dorthin? Anschließend erzählen sich die Gruppen gegenseitig, was sie auf dem Markt und in den Straßen entdeckt haben. Filmclip 2: "La nourriture" (Timecode Gruppe 1: 0:23 - 01:02 Min.; 08:58 - 09:12 Min.; Timecode Gruppe 2: 04:09 - 05:58 Min.; 06:43 - 07:21 Min.)

Gruppenbeobachtung / Gruppenpuzzle

Filmbeobachtung und Vertiefung: Baguette und Brot

Wann essen Franzosen Baguette und wann essen Deutsche Brot? Die Schüler füllen die Tabelle aus.

Einzelarbeit / Schreibtauftrag

Vertiefung / Reflexion: Essgewohnheiten

Die Essgewohnheiten der Familien der Schüler: Wann wird bei ihnen zu Hause Brot gegessen?

Klassengespräch / Plenum

Filmbeobachtung und Vertiefung: In der Bäckerei

Beschreibe alles, was man in der Bäckerei sehen kann. Die Screenshots dienen als Erinnerungsgrundlage. Alternativ kann die Szene auch mehrfach gezeigt werden. (Filmclip 3: "La nourriture" (Timecode: 01:42 - 03:16 Min.; 08:31 - 08:47 Min.))

Einzelarbeit / (Bild-)Beschreibung