zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Gleichberechtigung

Kapitelübersicht:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Gleiche Rechte, aber erst nach und nach

00:00 – 03:14

Frauen und Männer sind gleichberechtigt – so steht es seit 1949 im Grundgesetz. Aber es dauerte, bis dieses Grundrecht gesellschaftliche Realität wurde. Vor allem die Frauenbewegung der 1960er- und 1970er-Jahre hatte daran großen Anteil. Obwohl die Frauenrechte seitdem weiter gestärkt wurden – vollkommene Gleichberechtigung gibt es noch nicht.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Frauen stoßen an Mauern

03:14 – Ende

Die Hausarbeit empfinden viele Frauen mittlerweile als ziemlich gerecht verteilt. Aber im beruflichen Alltag fühlen sich einige von ihnen noch immer benachteiligt.