zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Abenteuer Ernährung

Abenteuer Ernährung

Die Unterrichtsvorschläge bestehen aus zwei Elementen: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich eigenständig die Sachinformationen aus dem Film und im Anschluss untersuchen sie auf der Grundlage dieses Wissen die eigenen Essgewohnheiten bzw. das Essensangebot in Schule oder Kinderlebensmittel. Am besten wählen Sie einen oder mehrere der Projektvorschläge aus.

Sachinformation erarbeiten

  • Grundschüler sitzen in der Schulmensa um Tische und essen ihr Mittagessen. Ist das Essen in der Schule ausgewogen?; Rechte: WDR

Als erstes sollte der Film einmal vollständig gezeigt und offene Fragen geklärt werden. Anschließend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig die Arbeitsblätter 1 bis 6, die die wichtigsten Sachinformationen zu Nährstoffen, Verdauung und Kalorien festigen. Die Schüler sollten die Möglichkeit haben, die entsprechenden Stellen im Film noch einmal anzusehen, um die Informationen zu entnehmen. Die Timecodes für die entsprechenden Filmausschnitte sind auf den Arbeitsblättern angegeben. Als zusätzliche Informationsquelle dient in den Jahrgangsstufen 5 und 6 das Biologiebuch und in der Grundschule Arbeitshefte zum Thema Ernährung. Am Ende eines jeden Arbeitsblattpakets finden sich Lösungsblätter, die die Schüler zur Kontrolle nutzen können, nachdem sie die Aufgaben erledigt haben. Wählen Sie die Arbeitsblätter entsprechend des Leistungsstands der Schülerinnen und Schüler aus.

Es gibt für einige Arbeitsblätter zwei Versionen, die unterschiedlich schwierig sind. Sie können sie zur inneren Differenzierung einsetzen.

Für Arbeitsblatt 1 "Was steckt in der Nahrung" haben wir zwei verschiedene Lösungsblätter angeboten. Das erste Lösungsblatt orientiert sich an den Informationen im Film, beim zweiten gehen wir darüber hinaus und ergänzen Details, die in Biologiebüchern für die Jahrgangsstufe 5/6 thematisiert werden.

Arbeitsblatt 3 "Der Weg der Nahrung" wird in zwei Varianten angeboten. In der einfacheren Variante A sollen die Schüler ausgehend von bestimmten Informationen über ein Verdauungsorgan und seine Funktion zuordnen, welches Verdauungsorgan gemeint ist. In der schwierigeren Variante B werden hingegen offene Fragen zur Aufgabe der Verdauungsorgane gestellt.

Arbeitsblatt 4 "Zucker-Quiz" fragt in einem Multiple-Choice-Test das Wichtigste zum Thema Zucker ab. Arbeitsblatt 5 "Zucker verdauen" ist vor allem für die Klassen 5 und 6 geeignet und etwas anspruchsvoller: Die Schüler sollen in eigenen Worten erklären, wie Zucker im Körper verarbeitet wird und warum Einfach- und Zweifachzucker nicht lange vorhalten.

Lernkontrolle

Für die eigenständige Erarbeitung der Sachinformationen haben wir ein Kontroll-Arbeitsblatt entworfen, auf dem die Schülerinnen und Schüler ankreuzen, welche Arbeitsblätter sie bearbeitet haben, wie schwierig sie die Aufgaben fanden und ob Fragen offen geblieben sind. Auf der zweiten Seite werden einige zentrale Lernstoffe abgefragt. Das Portfolio dient der eigenen Lernkontrolle, sollte aber auch mit den Schülern besprochen werden.

Schulkiosk oder Schulessen

Zu untersuchen, was es in der Schule zu essen gibt, kann das Thema eines kleinen gemeinsamen Klassenprojekts sein. Auf Arbeitsblatt 9 und 10 haben wir eine mögliche Vorgehensweise zusammengestellt. Das Projekt kann folgende Bestandteile haben, die auf verschiedene Gruppen verteilt werden könen:

  • das Essensangebot des Schulkiosks bzw. der Mensa aufschreiben und bewerten (anspruchsvoll)
  • Schüler nach ihrem Kaufverhalten und ihren Vorlieben interviewen. Wissen die Schüler, was gesund oder ungesund ist? Sind ihre Einschätzungen korrekt? (mittel)
  • Kioskbesitzer oder Mensabetreuung interviewen, nach welchen Kriterien sie das Angebot zusammenstellen und was bei den Schülern besonders beliebt ist. (einfach)

Abschießend überlegt sich die Klasse gemeinsam, ob etwas im Essensangebot verändert werden sollte und was.

Mehr zum Thema