2 durch NRW

Unser Bundesland | Unterricht

Bundesland

Die Schülerinnen und Schüler sehen den Film über das Bundesland Nordrhein-Westfalen in zwei Etappen. Schrittweise erarbeiten sie sich die zentralen Themen „Landtag“, „Gründung von Nordrhein-Westfalen“ sowie „Wappen und Karte“.

Einzelarbeit

Tipps für den GU/zur Differenzierung:

Das Rätsel liegt in zwei Varianten vor. Buchstaben-Vorgaben erleichtern das Ausfüllen für schwächere Schülerinnen und Schüler (B-Varianten).

Vertiefung 1: Rede und Abstimmung

Danach nehmen die Kinder selbst die Rolle von Politikern ein und diskutieren verschiedene Themen. Sie befassen sich mit einer schultypischen kontroversen Frage, wie z.B. „Soll Fußball auf dem Pausenhof verboten werden?“ oder „Soll der Unterricht in der Schule später anfangen und dafür länger dauern?“ Die Lehrkraft gibt die Frage abgestimmt auf die Situation an der eigenen Schule vor.

Die Kinder erarbeiten Argumente in Arbeitsgruppen. Jede Gruppe bestimmt einen Redner, der die Argumente vorträgt. Anschließend stimmen die Kinder zunächst per Handzeichen ab. Besonders wenn das Abstimmungsergebnis nicht auf einen Blick zu sehen ist, kann die Klasse anschließend auch noch abstimmen wie beim Hammelsprung. Dafür klebt die Lehrkraft mit Kreppband „Türen“ auf den Boden des Klassenraums. Die Kinder stimmen dort ab. Allerdings sollten die Kinder darauf hingewiesen werden, dass diese Art der Abstimmung im Landtag tatsächlich nur dann gewählt wird, wenn bei einer Abstimmung das Ergebnis durch Handheben nicht eindeutig zu erkennen ist (was sehr selten der Fall ist).

Gruppenarbeit, Aktion

Vertiefung 2: Parteien im NRW-Landtag

Die Kinder recherchieren paarweise im Internet, was eigentlich Parteien sind und welche Parteien im NRW-Landtag vertreten sind (Linktipps siehe "Links und Literatur"). Die Recherche-Ergebnisse fasst die Lehrkraft noch einmal an der Tafel für alle zusammen und stellt dabei die Sitzverhältnisse in einem Tortendiagramm dar.

Partnerarbeit, Klassengespräch

Erarbeitung 2: Gründung von Nordrhein-Westfalen

Im zweiten Teil des Films (Timecode 5:55 Min. bis Ende) geht es zunächst um die Gründung von NRW (Timecode 5:55 – 9:36 Min.), das NRW-Wappen und Lippe als dritten Landesteil. Dazu gibt es einen Lückentext mit ergänzenden Infos. Wenn die Lücken richtig gefüllt sind, entsteht aus Buchstaben der Lücken-Wörter das Lösungswort "Nordrhein-Westfalen".

Einzel- oder Partnerarbeit

Tipps für den GU/für die Differenzierung:

Für den GU gibt es einen vereinfachten Lückentext mit Buchstaben-Vorgaben als Hilfestellung (Arbeitsblatt 2B). Noch einfacher ist die Zuordnungsaufgabe auf Arbeitsblatt 2C, für die nur kürzere Texte bewältigt werden müssen.

Erarbeitung 3: Wappen und Karte

Abschließend befassen sich die Kinder mit Wappen und Karte von NRW. Die Kinder erhalten eine Karte von NRW, den drei Landesteilen und den angrenzenden Ländern bzw. Bundesländern, die sie vervollständigen sollen. Die Lehrkraft hängt Kontrollblätter zu den Karten an der Wand auf. Die Kinder können sie – wie beim Schleichdiktat – so oft anschauen wie sie wollen, um die Aufgabe zu lösen. Anschließend malen sie das Wappen von NRW in den richtigen Farben aus.

Einzelarbeit

Tipps für den GU/für die Differenzierung:

Die Karte für die Kinder gibt es in drei Varianten:

A-Variante: leere Karte, muss nach den Farbvorgaben komplett von den Kindern ausgemalt und beschriftet werden.

B-Variante: Beschriftung mit Buchstaben-Vorgaben, muss ausgemalt und beschriftet werden

C-Variante: Die richtige Beschriftung muss nur aufgeklebt werden. Die Kinder erhalten zusätzliche Hilfestellung durch Buchstaben-Vorgaben. Die Karte muss aber ausgemalt werden.

Das NRW-Wappen ist in allen drei Varianten gleich.

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Erarbeitung 1Filmbeobachtung, LandtagEinzelarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Arbeitsblätter 1A und 1B, Kontrollblatt 1
Vertiefung 1Rede und AbstimmungGruppenarbeit, AktionKrepp-Klebestreifen für den Hammelsprung
Vertiefung 2Parteien im NRW-LandtagPartnerarbeit, KlassengesprächInternet-Zugang
Erarbeitung 2Filmbeobachtung, Geschichte von Nordrhein-WestfalenEinzel- oder PartnerarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Arbeitsblätter 2A, 2B, 2C, Kontrollblatt 2AB, 2C
Erarbeitung 3Filmbeobachtung, Karte und WappenEinzelarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Arbeitsblätter 3A, 3B, 3C, Kontrollblatt 3

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt 2 durch NRW

Nordrhein-Westfalen - Unser Bundesland im Überblick

Am Landtag in Düsseldorf geht es los: Wer hat die größte Hochzeit in NRW gefeiert? Und schaffen es die beiden einen Fluss, ein Pferd und eine Blume auf ein Stück Stoff zu bringen?

Planet Schule: 2 durch NRW - Unser Bundesland WDR Fernsehen

Düsseldorf und Niederrhein

Das Rätsel führt André und Esther durch die Düsseldorfer Innenstadt - in geheimnisvoller Kleidung. Und sie tüfteln an einem historischen Ort mit altrömischen Werkzeugen.

Planet Schule: 2 durch NRW - Düsseldorf und Niederrhein WDR Fernsehen

Siegerland und Wittgenstein

André und Esther starten diesmal von der Stadt Freudenberg in die Umgebung. Wer sind die „Könige des Waldes“ und wo könnten die beiden eine Schuppe aus Stein herstellen?

Planet Schule: 2 durch NRW - Siegerland und Wittgenstein WDR Fernsehen