Planet Schule Logo
 
 

Nachschubfahrzeuge

 

Nachschubfahrzeuge dienen der Beförderung von Ausrüstung, Löschmitteln oder sonstigen Geräten. Schlauchwagen mit verschiedenen Schlauchtypen kommen z.B. dann zum Einsatz, wenn die Löschwasserversorgung nur über lange Schlauchleitungen gewährleistet werden kann.

Diese je nach Anspruch verschiedenen Fahrzeuge werden mehr und mehr von Wechselladerfahrzeugen abgelöst, die je nach Anforderung gefüllte Materialcontainer aufnehmen und am Einsatzort absetzen können.

 

Feuerwehrkran

 

Feuerwehrkräne sind normale Autokräne, die zusätzlich zur feuerwehrtypischen Lackierung noch mit den entsprechenden Signalen ausgerüstet sind.

 

Feuerwehrboote

 

Die Feuerwehrboote dienen der Rettung von Personen oder Tieren aus dem Wasser und gegebenenfalls auch zum Löschangriff auf dem Wasser. Sie sind entweder als aufblasbare Boote oder Festk√∂rperboote konstruiert und müssen auch im vollgelaufenen Zustand noch schwimmfähig und kentersicher sein.

Feuerwehrboot

Feuerwehrboot