Planet Schule Logo
 
 
Links

 

http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/w-brandb.htm
Prof. Blumes Webseiten zum Feuerlöschen mit Wasser mit Versuchsvorschlägen.

 

http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/experimente/4_feuer_loeschen1.htm
Ein Unterrichtsvorschlag für den Chemieunterricht zum Thema Feuerlöschen der Universität Bayreuth / Didaktik der Chemie.

 

http://www.sachunterricht-experimente.de/feuer1.htm
Vorschläge zum Feuerlöschen für den Unterricht.

 

Zum Thema Feuer und Feuerlöschen empfiehlt sich natürlich vor allem ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr. Die Feuerwehrleute sind schließlich die Profis in diesem Bereich.
Der Umgang mit Feuerlöscher oder Löschdecke will zwar geübt sein, aber welche Schule verfügt schon über die Mittel, regelmäßig solche Übungen mit den Schülern durchzuführen? Das Prinzip der Handhabung lässt sich aber auch trocken üben und die Funktionsweise dieser Geräte am Modell verdeutlichen.

 

Bau eines Schaumlöschers

  • Stelle auf eine große Blechunterlage einen kleine flache Blechschale oder -büchse. Halte einen Blechdeckel zum Abdecken bereit. Spritzflasche, Backpulver oder Natron (Natriumhydrogen-carbonat), Spüli, Holzspäne, Papier, Streichhölzer.
  • Gib in eine Spritzflasche (Abb.) ca. 150 ml Wasser, einen Teelöffel voll Natron oder 1 Päckchen Backpulver und 10 - 20 ml Spüli.
  • Gib in die Blechschale etwas Brennbares z.B. Holzspäne, Papier.
  • Vergewissere dich, dass keine brennbaren Flüssigkeiten in der Nähe stehen !
  • Zünde dann das Papier an.