Malcolm lacht in die Kamera, im Hintergrund der Eiffelturm (Foto: WDR, WDR/FLORIANFILM Produktion )

Reminded – Historische Persönlichkeiten in neuer Perspektive

Stand

Rassismus, Datenschutz und Gleichberechtigung sind aktuelle Themen, die polarisieren und unsere Gesellschaft umtreiben. Aber neu sind sie nicht. Schon lange vor unserer Zeit haben sich große Persönlichkeiten mit ihnen auseinandergesetzt. Sie stellten Theorien auf, beobachteten und forschten, um die Zustände ihrer Zeit zu verstehen und manchmal auch die Welt ein Stück weit besser zu machen.

Sind die Ideen dieser klugen Köpfe von damals immer noch aktuell? Verbergen sich darin vielleicht Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit? In Reminded macht sich Journalist Malcolm Ohanwe auf die Suche.

Reminded ist sowohl Geschichtsformat als auch Reportage. In jeder Folge spürt Reporter Malcolm einer historischen Figur nach: Rosa Luxemburg, George Orwell, Hildegard von Bingen, Marie Curie und anderen. Vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert – Malcolm reist in der Zeit zurück, um die Theorien zu ergründen und sie mit der Gegenwart zu konfrontieren.

Dabei trifft Malcolm Menschen aus dem Hier und Jetzt, die ihm helfen, die Denkansätze der historischen Figuren zu verstehen und auf den Prüfstand zu stellen.

Alle Folgen aus der Sendereihe "Reminded"

Stand
AUTOR/IN
planet schule