Porträtfoto von Maria Montessori (Foto: WDR, Ullstein Bild)

Reminded

Maria Montessori

Stand

Facebook, Amazon, Google und Microsoft: Einige Gründer großer Tech-Firmen waren auf Montessori-Schulen. Die Ärztin und Pädagogin Maria Montessori machte sich vor über 100 Jahren auf, das italienische Schulsystem zu revolutionieren; ihren umstrittensten Fürsprecher fand sie zeitweise im faschistischen Diktator Benito Mussolini. Heute wird die Montessoripädagogik weltweit angewandt, in Kitas, Grund- und Sekundarschulen. Aber sie ist nicht unumstritten.

Malcolm fragt nach: Wie gelingt es Montessori-Schulen, Kinder ohne Notendruck auf das Leben als Erwachsene vorzubereiten? In Frankreichs ältester Montessori-Schule lässt er sich zeigen, wie sich das pädagogische Konzept auf die Kinder auswirkt. Eine Erziehungswissenschaftlerin gibt allerdings zu bedenken, dass Montessoris Unterrichtsform nicht für jedes Kind geeignet sei.

Weitere Filme aus der Sendereihe "Reminded"

Stand
AUTOR/IN
planet schule