Glaube, Liebe, Lust: Sexualität in den Weltreligionen

Erfüllte Liebe | Film

Stand

Video herunterladen (848,8 MB | MP4)

Liebe, Lust und Leidenschaft sind in fast allen Kulturen unberechenbare Größen, die es zu steuern und zu kontrollieren gilt. Auch innerhalb einer Ehe oder hinter den Mauern eines Klosters. In der zweiten Folge fragen wir, wie sich die Vorschriften großer Weltreligionen in der heutigen Zeit auf Liebe, Ehe und Sexualverhalten auswirken.

Das jüdische Paar Vered und Chanoch weiß genau, an welchen Tagen ihnen die Bibel Sexualität gestattet und nahelegt – und sie halten sich streng daran. Der Muslim Sa'ad hat für seinen Wunsch nach außerehelichem Geschlechtsverkehr eine von seinem Scheik abgesegnete Lösung gefunden und ist eine Zeitehe eingegangen. Noual hingegen hat als Zeitehefrau auf eine konventionelle Ehe kaum mehr eine Chance.

Als sich Hede und Heiner, ein älteres katholisches Paar, in den 1970er-Jahren ineinander verliebten, war das Pillen-Verbot durch Papst Paul VI. erst wenige Jahre alt. Trotzdem haben sie sich bewusst darüber hinweg gesetzt – und es nicht bereut.

Dass Sexualität nicht einmal in der Ehe einen legitimen Platz hat, sondern Hindernis auf dem Weg der eigenen Vervollkommnung ist, zeigt uns der buddhistische Mönch Chan Chai. Er ist strengstens darauf bedacht, selbst im Großstadtgetümmel Bangkoks jede noch so zufällige Berührung mit einer Frau zu vermeiden.

In Israel, dem Libanon, in Deutschland und Thailand suchen sieben Menschen nach Wegen, ihren Glauben und sexuelle Bedürfnisse in Einklang zu bringen, ohne zu sündigen.

Weitere Filme der Reihe Glaube, Liebe, Lust: Sexualität in den Weltreligionen

Verbotene Liebe

Die Liebe gilt in allen Religionen als hohes schützenswertes Gut. Aber die moralischen Grenzen sind oft eng gesteckt, Überschreitungen führen nicht selten zu Verbannung und Leid.

Glaube, Liebe, Lust - Sexualität in den Weltreligionen SWR Fernsehen

Erste Liebe

In der ersten Folge setzen sich junge Menschen aus vier Ländern mit der Frage nach Begehren und Leidenschaft in ihren unterschiedlichen religiösen Vorstellungswelten auseinander.

Glaube, Liebe, Lust - Sexualität in den Weltreligionen SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
planet schule