AIDS

Sprechertext:
Luc Montagnier kommt der Ursache der Immunschwächekrankheit AIDS auf die Spur. Auslöser ist das HI-Virus, das wichtige Zellen der Immunabwehr zerstört. Die Patienten können sich immer weniger auch gegen andere Krankheitserreger wehren.

Luc Montagnier (geb. 1932) und Robert Gallo (geb. 1937) entdeckten 1983 die Ursache der Immunschwächekrankheit AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrom). Auslöser sind Retroviren vom Typ HIV. Das Virus zerstört wichtige Abwehrzellen des Immunsystems. Dieses wird nach und nach so geschwächt, dass sich Patienten kaum noch gegen andere Krankheitserreger wehren können.

Im Jahr 1981 hinterließ der mysteriöse Krankheitserreger erste Spuren in der Homosexuellenszene San Franciscos und breitete sich in den folgenden Jahren explosionsartig aus. Den Virusjägern Montagnier und Gallo ist es zu verdanken, dass das HI-Virus enttarnt wurde. Bei der Überprüfung von Blutkonserven stießen die Forscher unabhängig voneinander auf verdächtige Retroviren. 1984 gelang es ihnen endgültig nachzuweisen, dass HI-Viren die Immunschwächekrankheit AIDS auslösen. Gallo konzipierte einen ersten AIDS-Test, mit dem er Antikörper gegen das HI-Virus nachweisen konnte. Sowohl Montagnier als auch Gallo beanspruchten für sich, das Virus als erster entdeckt zu haben. Nach einem unrühmlichen Streit zwischen den beiden Wissenschaftlern kam es zu einer Einigung. Montagnier gilt als Erst-, Gallo als Mitentdecker.