Herztransplantation

Sprechertext:
Christiaan Barnard führt in Kapstadt die erste erfolgreiche Herztransplantation durch. Sein Patient Louis Washkansky lebt mit dem fremden Herzen immerhin achtzehn Tage.

Christiaan Neethling Barnard (1922-2001) betrat am 3. Dezember 1967 mit der ersten Herztransplantation chirurgisches Neuland. Er verpflanzte dem 55-jährigen Patienten Louis Washkansky das Herz einer wenige Stunden zuvor verstorbenen 25-jährigen Frau. Washkansky lebte mit dem fremden Herzen immerhin 18 Tage.

Jahre vor dem Eingriff bei einem Menschen hatte der Chirurg aus Südafrika schon Herztransplantationen an Hunden vorgenommen. Als der schwerkranke Patient Louis Washkansky in das Groote-Schuur-Hospital in Kapstadt eingeliefert wurde, sah Barnard nur eine Möglichkeit, das Leben Washkanskys zu retten. Mit einem dreißigköpfigen Team führte Barnard die aufwändige Transplantation durch und sorgte für Schlagzeilen in der Weltpresse. Washkansky starb 18 Tage nach der Operation an einer Lungenentzündung. Im Januar 1968 nahm Barnard seine zweite Herztransplantation vor. Der Patient Philip Blaiberg überlebte immerhin 563 Tage mit dem fremden Herzen. Seither hat sich die Erfolgsrate stetig gesteigert. Herztransplantationen gehören heute schon fast zu den Routineeingriffen.