Erreger weltweit

# < < #

Meningokokken-Meningitis

Wann wird geimpft:

Bei Reisen in Meningokokken-Risikogebiete, z. B. Sahelzone Afrikas, Indien, Nepal, u. a. mit einer Aufenthaltsdauer von über zwei Wochen.

Bei engem Kontakt mit der Bevölkerung, z. B. medizinisches Personal, Sozialarbeiter, etc.

Impfpflicht bei Einreise (z. B. bei Pilgerfahrten) nach Mekka. Die Gültigkeit der Impfung beginnt nach 10 Tagen und endet nach drei Jahren.

Impfstoff:

Totimpfstoff

Wichtig:

Die Impfung bietet keinen Schutz gegen die in Mitteleuropa und Brasilien häufiger vorkommende Meningokokken-B-Infektion

Impfung:

Erwachsene: einmalige Injektion

Kinder unter dem 2 Lebensjahr:
2 Impfungen im Abstand von 14 Tagen. Da die Immunantwort bei Kindern unter 2 Jahren eingeschränkt ist, empfiehlt sich eine 2. Impfung nach 14 Tagen.

Impfschutz:

Zuverlässiger Schutz für ca. 3 Jahre

Nebenwirkungen:

Nach der Impfung können innerhalb der ersten 48 Std. Allgemeinreaktionen des Körpers und/oder auch Haut und/oder Gewebereaktionen um die Einstichstelle herum auftreten. In der Regel klingen Sie nach 1 - 2 Tagen wieder ab.

Wann darf nicht geimpft werden:

Bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen sowie bei Allergien gegen Impfbestandteile.

Die persönliche Verträglichkeit der Impfung sollte auf jeden Fall mit dem Impfarzt eingehend besprochen werden.