Erreger weltweit

# < < #

Hepatitis-A-Impfung

Wann wird geimpft:

Bei Reisen in Länder mit erhöhtem Hepatitis-A-Vorkommen: Südosteuropa, Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika.

Worauf muß geachtet werden...

Bei Kindern unter 10 Jahren dient die Impfung hauptsächlich der Vermeidung von Umgebungsinfektionen nach Rückkehr, da die Hepatitis-A-Infektion bei Kindern meist beschwerdefrei bzw. milde verläuft. Daher sollte die Impfung eingehend mit dem Impfarzt vorher besprochen werden, um eine optimale Nutzen-Risiko-Abwägung treffen zu können.

Bei häufig Reisenden, nach längeren Tropenaufenthalten und bei über 50-jährigen sollte eine Bestimmung von Hepatitis-A-Antikörpern veranlasst werden, da bereits eine Immunität bestehen könnte.

Aktiver Hepatitis-A-Schutz

Grundimmunisierung:

1. Impfung: Tag 0

2. Impfung: nach > 6 Monaten

Impfschutz:

mindestens 10 Jahre

Impfstoff:

Totimpfstoff

Bei kurzfristiger Abreise ist ein aktiver Hepatitis-A-Schutz (auch noch einen Tag vor Abreise) möglich, da der Impfschutz sich innerhalb von ca. 10 Tagen aufbaut und die Inkubationszeit der Hepatitis A 20 - 40 Tage beträgt.

Hepatitis A und B Kombinationsimpfstoff:

In Deutschland ist ein Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B zugelassen. Wie bei der Impfung gegen Hepatitis B allein sind zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen vor Reisebeginn zu verabreichen. Um einen Langzeitschutz von 10 Jahren zu erreichen, muss eine dritte Impfung nach ca. 6 Monaten gegeben werden. Die Wirksamkeit der Impfung ist zuverlässig, die Verträglichkeit in der Regel sehr gut.

Nebenwirkungen:

Nach der Impfung können innerhalb der ersten 48 Std. Allgemeinreaktionen des Körpers und/oder auch Haut und/oder Gewebereaktionen um die Einstichstelle herum auftreten. In der Regel klingen Sie nach 1 - 2 Tagen wieder ab.

Wann darf nicht geimpft werden:

Bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen sowie bei Allergien gegen Impfbestandteile.

Die persönliche Verträglichkeit der Impfung sollte auf jeden Fall mit dem Impfarzt eingehend besprochen werden.

Passiver Hepatitis-A-Schutz (= Gammaglobuline)

Wann wird geimpft:

Bei Immun- oder chronisch Kranken, in der Schwangerschaft oder bei Allergien gegen Impfbestandteile des aktiven Hepatitis-A-Impfstoffes.

Impfstoff:

Immunglobulingabe

Impfschutz:

Schutzdauer: ca. 2 - 4 Monate

Zeitabstand:

Bei den folgenden Impfungen ist ein Zeitabstand einzuhalten:
Gelbfieber, Masern, Mumps, Röteln