Dreh Serverraum

Ein Showdown wird gedreht

Wie in vielen Krimis findet auch im Tatort HAL im letzten Drittel ein Showdown statt. Ein Showdown ist eine spannungsgeladene Actionszene, bei der es zum finalen Machtkampf zwischen den Hauptprotagonisten der Geschichte kommt. Im Tatort HAL kämpfen allerdings nicht zwei reale Personen gegeneinander. Hier kämpft der Programmierer David Bogmann gegen ein von ihm geschriebenes Computerprogramm, das sich selbständig gemacht hat.

Der Showdown findet im Serverraum der Softwarefirma Bluesky statt. Nachdem David Bogmann erfolglos versucht hat den Computer abzuschalten, dringt er mit einem Gewehr in den Serverraum ein und schießt wie von Sinnen auf die Rechner, um das Programm zu zerstören. Ein Spezial-Einsatzkommando der Polizei (SEK) versucht ihn zu stoppen. 

David Bogmann verschafft sich Zugang zum Serverraum
David Bogmann verschafft sich Zugang zum Serverraum
Die filmische Auflösung des Showdowns

Wie wird ein Showdown gedreht, damit die Szene spannend wirkt? Die Szene im Serverraum ist insgesamt fünf Minuten lang. Es werden viele verschiedene Einstellungen gedreht, um die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven zu zeigen. Dafür haben sich Kameramann und Regisseur eine spezielle Auflösung überlegt und mit mehreren Kameras gedreht.

In dieser Szene werden vier unterschiedliche Kamera-Perspektiven kombiniert.

Die erste Kamera ist die „Normalsicht“ auf das Geschehen:

Normalansicht mit realistischer Kamera
Normalansicht mit realistischer Kamera
Normalansicht Serverraum
Normalansicht Serverraum

Die zweite Kamera imitiert den Look einer Überwachungskamera und ist oberhalb des Geschehens positioniert:

Look Überwachungskamera
Look Überwachungskamera
Zoom Überwachungskamera
Zoom Überwachungskamera

Die dritte Kamera ist eine Action-Cam, die am Körper eines SEK-Beamten befestigt ist und einen sehr großen Bildwinkel zeigt (Weitwinkel). Solche Kameras wirken sehr dynamisch, weil sie sich mit den Personen bewegen und mitten im Geschehen sind.

Kamera, die am Körper befestigt ist
Kamera, die am Körper befestigt ist
Showdown aus Sicht eines SEK-Beamten
Showdown aus Sicht eines SEK-Beamten

Die vierte Kamera ist eine Wärmebildkamera, die Personen im Serverraum zeigt:

Wärmebildkamera
Wärmebildkamera
Wärmebildkamera über Monitor
Wärmebildkamera über Monitor

Eine besondere Herausforderung stellt die Enge des Drehortes dar. Der Regisseur kann seine Darsteller nur indirekt über einen Monitor beobachten. 

Der Regisseur und die Darsteller beim Showdown

Der Schnitt des Showdowns

Ein Showdown wird oft als Parallelmontage geschnitten, bei der zwei oder mehr Handlungsstränge abwechselnd zu sehen sind. In der Serverraum-Szene gibt es sogar vier Handlungsstränge, die zeitgleich stattfinden.

Der 1. Strang zeigt David Bogmann im Serverraum.
Der 1. Strang zeigt David Bogmann im Serverraum.
Der 2. Strang zeigt das ankommende SEK-Kommando und die Suche nach David Bogmann im Serverraum.
Der 2. Strang zeigt das ankommende SEK-Kommando und die Suche nach David Bogmann im Serverraum.
Der 3. Strang zeigt Mea Welsch, die Geschäftsführerin von Bluesky, die die Bilder der Überwachungskameras live auf einem Monitor in ihrem Büro verfolgt.
Der 3. Strang zeigt Mea Welsch, die Geschäftsführerin von Bluesky, die die Bilder der Überwachungskameras live auf einem Monitor in ihrem Büro verfolgt.
Der 4. Strang zeigt die Einsatzzentrale des BKA, in der die Einsatzleiterin die Bilder der SEK-Kameras auf ihren Monitor übermittelt bekommt und so das Geschehen ebenfalls live verfolgen kann.
Der 4. Strang zeigt die Einsatzzentrale des BKA, in der die Einsatzleiterin die Bilder der SEK-Kameras auf ihren Monitor übermittelt bekommt und so das Geschehen ebenfalls live verfolgen kann.

Zwischen diesen Handlungssträngen wird immer wieder hin- und hergeschnitten, was für Spannung sorgt.

Und so sieht die fertige Szene im Tatort aus
Der Regisseur über den Schnitt dieser Szene

Lichtsetzung

Folien für die passende Lichtstimmung
Folien für die passende Lichtstimmung
Das Lichtkonzept beim Showdown: Blau

Für die Szene im Serverraum hat sich der Kameramann eine passende Lichtstimmung überlegt. In Abstimmung mit dem Regisseur hat er sich entschieden, den Raum blau auszuleuchten. Blau und Rot sind die beiden dominierenden Farben im Farbkonzept des Tatorts HAL.

Beim Einrichten des Lichts arbeitet der Kameramann eng mit dem Beleuchtungsmeister zusammen, der das Konzept in die Praxis umsetzt. So werden die vorhandenen Leuchten im Serverraum mit blauer Farbfolie beklebt. Die Details werden vorab bei einer Drehortbesichtigung besprochen, dann werden in der Vorbereitungszeit die Folien entsprechend der Anzahl und Größe der Leuchtstoffröhren zugeschnitten.

Wie der Beleuchtungsmeister den Serverraum ausleuchtet
Kameramann und Regisseur kontrollieren die fertige Lichtsetzung
Kameramann und Regisseur kontrollieren die fertige Lichtsetzung

Die Erfahrung des Beleuchtungsmeisters spielt eine wichtige Rolle: Er muss entscheiden, welches Blau die gewünschte Stimmung erzeugt. Interessant ist, dass sich die Zuschauer schnell an farbiges Licht gewöhnen und nur wahrnehmen, wenn es mit weißem Licht kombiniert wird. Daher wird für die Szene im Serverraum nur ein Teil der Leuchtstoffröhren mit blauer Folie beklebt.