Navigationshilfe:

Logo Planet Schule Schulfernsehen Multimedial SWR Logo WDR Logo

Themenwoche 2013 BreadcrumbsymbolGrundschulangebote

Zum Glück, Themenwoche 2013, ARD Logo ARD Logo, Zum Glück

 

Knietzsche und das Glück

Knietzsche mit dem "Glück". Rechte: WDR

Dieses tolle Gefühl im Bauch, das die Erwachsenen Glück nennen, hat jeder schon einmal gespürt. Doch was ist das eigentlich? Und wo bekommt man es her? Der kleine Philosoph Knietzsche macht sich auf die Suche nach dem Glück. In drei kurzen Clips macht er sich Gedanken über „Das kleine Glück“, „Das große Glück“ und „Das geteilte Glück“. Und am Ende weiß er: Glücklich machen, macht glücklich!

Knietzsche und das Glück

Le petit gnome / Der kleine Gnom

Der Gnom Jerome, der Hund Arthur, die Katze Catherine und der Papagei Paul. Rechte: SWR

Ein Hund, eine Katze, ein Papagei und ein Gnom - gegensätzlicher können Freunde kaum sein. Zusammen reisen sie durch Frankreich. Ihre Mission: Sie wollen den Menschen Glück bringen.
Sei es ein Fischer mit leerem Netz, ein ratloser Koch oder ein Polizist auf Diebesjagd, es gibt niemanden, dem die vier Freunde nicht helfen können. Mutig und entschlossen bestehen sie alle Abenteuer und eröffnen dabei einen leichten und spielerischen Zugang zu Frankreich und dem Glück.

Le petit gnome / Der kleine Gnom

Deutsch: Der kleine Gnom

Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg

Junge auf Wiese mit Löwenzahn-Blume. Rechte: colourbox

Glück ohne Worte - Mummenschanz

Figuren aus dem Mummenschanz-Theater Rechte: SWR

Wie sehe ich aus, wenn ich glücklich bin? Welche Körperhaltungen und Bewegungen drücken Glück aus? Körpersprache verrät oft mehr über unsere Gedanken als Worte. Im Film "Mummenschanz - vom Umgang miteinander" zeigen Pantomimekünstler wie Traurigkeit in Glück verwandelt wird. Die sechs Grundgefühle Abscheu, Angst, Furcht, Glück, Trauer und Überraschung werden weltweit durch die gleichen Gesten ausgedrückt.

Deutsch: Mummenschanz

Unser TV-Angebot
Unser TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte