Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Erkältung - Der lästige Dauerbrenner

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Schon die Steinzeitmenschen schlugen sich vermutlich mit dem Rhinovirus herum: Seit Urzeiten begleitet es den Menschen und sorgt jeden Winter für Husten, Schupfen und Heiserkeit. Warum erkälten wir uns immer wieder neu? Haben Erkältungen womöglich sogar einen Nutzen für unser Immunsystem? Die Sendung zeigt neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft und beantwortet in mehreren Einzelfilmen verschiedene Fragen zu einer alten und sehr weit verbreiteten Krankheit.

Dabei liefern einige Studien erstaunliche Erkenntnisse: Zum Beispiel, dass man sich beim Händeschütteln leichter ansteckt als beim Küssen! Oder dass es besser ist, die Nase hochzuziehen statt sich zu schnäuzen. Außerdem haben Wissenschaftler in skurrilen Experimenten hinterfragt, ob wir uns tatsächlich leichter erkälten, wenn wir frieren. Menschen wurden dazu mit den Füßen in Eiswasser gesetzt oder in nasser Badehose in einen zugigen Flur gestellt - wer wird krank, wer bleibt gesund? Und dann ist da noch die Wissenschaft vom Rotz. Wässrig? Weißlich? Oder eher grünlich? Ärzte wollen es häufig genau wissen, denn einige verordnen aufgrund der Farbe des Nasensekrets bestimmte Medikamente: grünlich, also bakteriell, folgern sie – und verschreiben ein Antibiotikum. Aber haben die Ärzte damit überhaupt Recht? Auch Hausmittel gegen Erkältungen gibt es ohne Ende – und auch die Apotheken haben unzählige Mittel im Sortiment. Quarks bei Planet Schule zeigt, für welche Therapien die Wirksamkeit handfest bewiesen ist und wie man sie richtig anwendet.

Info:

Klassenstufe:

7 - 13

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2019
Okt Nov Dez
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte