Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Mythos Tarzan - Rückkehr aus dem Dschungel

Info:

Tarzan scheint heute noch so beliebt wie seit Jahrzehnten schon. Dabei hat er sich immer wieder verändert. Unzählige Tarzanadaptionen belegen, wie sich der Held aus dem Dschungel gewandelt hat. Dabei stellt sich die Frage, ob der anhaltende Erfolg Tarzans nur durch die Anpassungsfähigkeit seiner Gestalt zu erklären ist. Als Projektionsfläche für die unterschiedlichen Bedürfnisse des großen Publikums scheint Tarzan jedenfalls eine enorme Bandbreite zu bieten. Hinweise finden sich auch im nahezu unüberschaubaren Dickicht der unzähligen Bücher, Comics, Filme und TV-Serien, die Tarzan zu ihrem Protagonisten gemacht haben.

Die Suche nach Tarzan führt auch in die Film-Studios nach München, wo der neue Film entsteht, und in die USA auf die Ranch Tarzana des Tarzan-Erfinders E.R. Burroughs. Die weitläufige Anlage beherbergt das größte Tarzan-Archiv und war auch Schauplatz der Tarzan-Jubiläumsfeier. Zu den Gästen zählte die weltbekannte Primatenforscherin Jane Goodall, die neben Archivaufnahmen von ihren Berggorillas auch Einschätzungen zum Realitätsgehalt der Tarzangeschichte präsentiert hat. Die Professorinnen Gesine Krüger von der Universität Zürich und Ruth Mayer von der Universität Hannover haben die Rezeptionsgeschichte Tarzans untersucht. Beide kommentieren nicht nur den erstaunlichen Bedeutungswandel in der Gestalt Tarzans, sondern wagen auch Prognosen über seine Zukunft.

Deutlich wird dabei, wie die Themen der jeweiligen Zeit in die Tarzan-Geschichten einfließen und dabei auch den Charakter des Helden verändern.

Info:

Klassenstufe:

8 - 13

Fächer:

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

30 Minuten

Sendungskalender
2019
Aug Sept Okt
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Programm per E-Mail
Newsletter
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte