Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Datentausch im Netz: Was geht und was geht nicht?

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Andre und Kai haben Zoff. Kai besorgt sich Filme und Musik illegal aus dem Internet. Das findet Andre nicht richtig. Er lässt lieber die Finger davon. Doch Kai argumentiert, er habe wenig Geld und viele aus seinem Freundeskreis machen das. Über mögliche Konsequenzen macht er sich keine Gedanken, er sieht das locker.

Ob Filme, Musik, Spiele oder Software: Im Internet kann man sich vieles kostenlos besorgen. Manchmal ist das aber illegal. Dabei kann es schnell passieren, dass ein Song über bestimmte Programme sogar gleichzeitig noch an andere weiterverteilt wird. Das ist dann illegales Filesharing. Die Leidtragenden sind die Künstler, die für ihre Werke nichts bekommen. Außerdem ist Filesharing strafbar und kein Kavaliersdelikt. Kai möchte, dass Andre umdenkt. Kann er ihn überzeugen, die Finger vom Filesharing zu lassen? Wie wird sich Andre entscheiden?

Info:

Klassenstufe:

8 - 13

Fächer:

DVD-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Online-Signatur Medienzentren:

nicht mehr entleihbar

Produktion:

WDR

Sendelänge:

15 Minuten

Sendungskalender
2020
Dez Jan Feb
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte